Plattenspieler Lautstärke einstellen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was ist das denn bitte  für ein Modell?

Du schreibst ja mehrmals, das der einen eigenen Lautsprecher hätte.

Entweder ist das teil kaputt, wird falsch bedient oder du bist auf dem Holzweg.

PS.: Und was ist bitte Leise? Hörst du nur die Nadel über den Plattenspieler kratzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fu612
01.05.2016, 16:42

Sony PS-LX250H Ich vermute, dass der eigene hat, da ich leise die Musik höre. Ein anderer hat ja schon gesagt, dass es wohl nur der unverstärkte Ton der Nadel ist

0

Also,

wie chanfan richtig bemerkte, ist in diesen Plattenspiele KEIN eigener Lautsprecher eingebaut. Es handelt sich also um ein Gerät, daß - wie andere externe Geräte, also separate CD-Sieler, Tuner (Radios) über die rückwärtig angebrachten Cinchbuchsen lediglich eine Spannung ausgibt
die dann über anzuschließende Kabel an einen Verstärker weitergereicht wird, der ein paar Boxen ansteuert (auch über Kabel). 

Was Du als leise Musik hörst, ist das Abtastgeräusch, welches durch den Tonabnehmer auf der Schallplatte erzeugt wird. Im Grunde sind dies nur Resonanzen des Tonabnehmer - Tonarmsystems, das durch den Abtastvorgang in Schwingung versetzt wird, wie etwa ein Glas, das man mit einem Löffel anschlägt: Man hört einen Ton, aber Lautsprecher sind keine drin.

Du brauchst, um Musik hören und die Lautstärke verändern zu können, sowohl einen Verstärker mit einem geeigneten Phono-Eingang (oder einen Verstärker mit Line - Eingängen plus einen Entzerrer - Vorverstärker), 1 Paar Lautsprecher und die entsprechende Verkabelung. Sonst wird das nix ;-).

Gruß,

Peter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmm, etwas wenig Input für eine vernünftige Antwort. Zunächst würde ich das Lautstärkeproblem mal durch einen Griff zum Lautstärkeregler der Anlage beheben.

Wenn das noch nichts bringt, könnte man mal überlegen, ob dieser Plattendreher an der richtigen Anlage angeschlossen ist - manche Plattenspieler (bzw. Tonabnehmer) brauchen spezielle Vorverstärker - ein zu sparsam ausgestatteter Verstärker ist damit überfordert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fu612
01.05.2016, 14:47

Ich glaube, Sie haben das etwas falsch verstanden. Der Plattenspieler ist an keine Anlage angeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass er auch über seine eigenen Lautsprecher ordentlich wiedergeben kann

0
Kommentar von triopasi
01.05.2016, 14:48

Der hat aber keine eigenen Lautsprecher.

1

Ich geh mal davon aus, daß du ihn an eine bestehende Anlage angeschlossen hast. Neuere Anlagen haben keinen Phonoeingang mehr, wenn du ihn über einen anderen Eingang (z.B. Tape oder Aux) brauchst du einen separaten Phonovorverstärker sonst kommt nur sehr leise Musik raus.

Sowas gibt's im Netz neu ab ca. 20 €.

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fu612
01.05.2016, 14:48

Ich habe ihn noch an keine Anlage angeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass er über seine eigenen Lautsprecher auch gut wiedergeben kann

0

du musst an einen plattenspieler in der regel einen verstärker und lautsprecher anschließen. wenn der leise sounds macht sind die wahrscheinlich einfach nicht verstärkte töne von der nadel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht braucht der Player einen Lautsprecher,den man noch anschliessen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fu612
01.05.2016, 14:42

Hab ich auch schon gelesen. Aber da der doch eigene Lautsprecher hat, bin ich davon ausgegangen, dass er es selbst wiedergeben kann

0

vermutlich brauchst Du einen Verstärker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich sollte man den Plattenspieler an eine Stereoanlage anschliessen, so kenne ich das. Ohne Verstärker wird da also nix gehen.

Hat der Plattenspieler hinten nen roten und nen weissen runden Anschluss?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fu612
01.05.2016, 14:41

Ja, zwei eigene Cinch

0
Kommentar von triopasi
01.05.2016, 14:42

Dann brauchst du einen Verstärker, an den du den Plattenspieler ansteckst. Wie hast du das denn aktuell gelöst??

0
Kommentar von Fu612
01.05.2016, 14:43

Der läuft noch selbstständig, also ohne Lautsprecher

0
Kommentar von triopasi
01.05.2016, 14:44

Das kann so ja auch garnicht gehen. Hast du denn Lautsprecher die du verwenden könntest?

0

Was möchtest Du wissen?