CPU temperatur?

Und möchte ihn auch nicht aufschrauben wegen der Garantie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein B560 Chipsatz, mit dem kann man gar nicht übertakten.

Der Intel Core I5-11400F erzeugt schon eine Menge Wärme, deshalb ist hier ein sehr guter Lüfter notwendig. Sonst kannst du ihn ja gar nicht richtig betreiben.

Geh zu dem Mediamarkt und lass einen besseren CPU Lüfter einbauen, da der normale Gebrauch, zum Beispiel beim Gamen, gar nicht statt finden kann.

Vor allem muss der hintere Lüfter, schon bei 70 Grad Celsius, volle Bulle laufen, was zu einem höheren Gehörspiegel bei trägt. Der unerträglich werden könnte.

Das hätten die aber sagen müssen, wenn sie ihre "Schnäppchen" verkaufen.

Wenn du mal die linke Abdeckung ( evtl. Sichtplatte) abnimmst, dann beobachte mal wie die Temperaturen sich ändern.
Dadurch verlierst du weder Gewährleitung noch Garantie.

Bild zum Beitrag

Auf den Bildchen sieht man, dass da nur eine Standardkühler eingebaut ist. Der reicht gerade mal für den normalen Multimedia-Betrieb.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)
Von Experten computertom und Neroshu bestätigt

Hallo,

die 90°C sind doch etwas arg viel. Da würde ich dann die Lüfter schon auf maximal Geschwindigkeit stellen.
Dass bei so einem Fertig-PC generell die Temperaturen hoch sind, wundert mich nicht. Es werden einfach nicht die besten Lüfter/Kühler verbaut und der Airflow wird auch nicht optimal sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Vermutlich einfach schlechte Kühlung. Mediamarkt PCs sind oft ziemlich schlecht.

Hast du mal den Link zu deinem PC oder kannst sagen was drin ist und wie teuer er war?

Crafter1030
Fragesteller

ACER Nitro 50 (N50-620)

Technische Daten

Prozessor

Intel® Core™ i5-11400F Prozessor (12M Cache, bis zu 4,40 GHz)

Prozessor-Taktfrequenz

2.60 GHz

Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo

4.40 GHz

Prozessor-Marke

Intel®

Prozessor-Nummer

i5-11400F

Prozessor-Modell

Core™ i5

Anzahl Prozessorkerne

Anzahl Threads

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher-Typ

DDR4

Arbeitsspeicher-Größe

16 GB

Arbeitsspeicher-Konfiguration

2x 8 GB

Grafikkarte

Grafikkarte Hersteller

NVIDIA

Grafikkarte

NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

Grafikspeicher dediziert

6 GB

Grafikspeicher-Typ

GDDR5

Festplatte

Anzahl installierter Festplatten

Gesamter Speicherplatz in GB

Festplatte 1

SSD , 512 GB

Festplattentyp 1.Festplatte

SSD

Festplattenkapazität 1. Festplatte

512 GB

Mainboard

Chipsatz

Intel B560 Chipsatz

Konnektivität

Anschlüsse

1x DVI Anschlüsse, 1x HDMI Anschlüsse, 1x Displayport Anschlüsse / PCI Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe x16, 2x M.2 (SSD), 1x M.2 (WLAN), 3x Audio Anschlüsse hinten , 2x Audio Anschlüsse vorne , USB Anschlüsse hinten: 1x USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A, 2x USB 2.0 Typ-A, USB Anschlüsse vorne: 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C,1x USB 3.2 Gen 2 Typ-A, 1x RJ-45

WLAN

Ja

WLAN (Standards)

Intel Dual Band Wireless-Gigabit-AX, 802.11 ax/ac/a/b/g/n

Ethernet Übertragungsrate

Gigabit Ethernet

Ton

Lautsprecher

Nein

Ausstattung

Betriebssystem

Windows 11 Home

Kartenleser

Nein

Leistung Netzteil

500 Watt

Hoffe das reicht an Daten

KurixYT  13.05.2022, 00:17
@Crafter1030

Wie viel hast du dafür denn gezahlt? Wenn man ihn woanders günstiger bekommt könnte man ihn evtl. zurück geben und sich das gleiche Produkt für weniger Geld und besserer Kühlung kaufen.

Crafter1030
Fragesteller
@KurixYT

Hab den bei mediamarkt für ca. 900€ bekommen und ne mir reicht der zocke ja keine triple a games wie red dead oder so

Eventuell kannst du einen zusätzlichen Lüfter am Gehäuse anbauen, der den Luftaustausch verbessert, dann sinkt die Lufttemperatur im Gehäuse und der CPU-Kühler arbeitet effektiver

Ratgebbaer99  13.05.2022, 00:24

Wärmestau im Gehäuse ist ein häufiger Grund für hohe CPU oder GPU Temperaturen

Crafter1030
Fragesteller

Naja aber was wäre dann mit der Garantie?

Ratgebbaer99  13.05.2022, 00:28
@Crafter1030

Die würde davon nicht beeinträchtigt, soweit ich weiß. Kannst ja mal eine Mail an Mediamarkt schreiben und fragen ob du einen Lüfter einbauen darfst, ohne dass die Garantie erlischt.

70-90°C ist eine große Spanne. Was ist denn nun korrekt bei 40% Auslastung?
70°C wäre noch ok, 90°C bei nur 40% Last ist kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Crafter1030
Fragesteller

Min. 70° und max 90°

ZaoDaDong  12.05.2022, 23:52
@Crafter1030

Das ist zu viel. Der Kühler ist entweder unzureichend oder nicht korrekt montiert.

Crafter1030
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ist so ein kleiner Kühler da denke ich ans erstere mit dem unreichend