Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?

4 Antworten

An sich ist das normal, ist halt nur ein 4 Kerner ohne Hyperthreading.

Der kommt halt heute schon an seine Grenzen.

Wie sieht denn die Auslastung deiner Grafikkarte und deines RAMs aus?

Die CPU könntest du entlasten, indem du entweder deine FPS begrenzt oder die Grafikkarte stärker belastest. Also Grafikeinstellungen hochschrauben und oder auf einem Monitor mit höher Auflösung spielen.

Ansonsten hilft nur ein CPU Upgrade selbst, was auch auf ein neues Mainboard hinauslaufen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ich habe ne rtx 2070 super, 8gb ram und hier alles in einem normalen Bereich (60% gpu, 70%ram)

Ich zock auf nem wqhd monitor mit 144fps

@Mniiubgj

Nein, 60% für die GPU ist nicht im normalen Bereich.

Die GPU sollte voll ausgelastet sein, damit die auch 100% ihrer Leistung wiedergeben kann. Anders als die CPU und der RAM, hat diese ja keine weiteren Aufgaben, außer die Grafik zu berechnen, weswegen die keinen Puffer nötig hat.

Das zeigt, dass deine CPU eindeutig deine Grafikkarte ausbremst.

Da hilft dann nur ein Upgrade des Prozessors + Mainboards + ggf. RAMs,

wenn du mehr Performance möchtest.

Du hast da eine kleine 4 Kern CPU mit 4 Threads. Die Basis ist ebend schon ziemlich grenzwertig und deine GPU etwas zu stark für die kleine CPU.

Dann musst du mal die Grafikeinstellung runter stellen. Mal zum testen alles auf niedrig stellen bei 900p oder 1080p.

Und Bilder mal auf 60FPS begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja aber bei fortnite und rocket league funktioniert es locker mit 144 fps und wqhd also warum nicht bei rainbow und apex?

Frames an den Bildschirm anpassen

Wie?

@WeedTiger210

Ja das habe ich vorhin runtergeladen aber was nun ich sehe immernoch meine 100% auslastung. Wie krieg ich die runter

@WeedTiger210

Ne 144 frames, hab extra nen 144hz monitor mit wqhd geholt und rtx2070 super

@WeedTiger210

Aber fortnite, rockrt lrague und gta laufen auch locker

@Mniiubgj

die brauchen auch keine top hardware, apex dagegen schon und bei 1440p 144hz ist schon gewaltig. vielleicht mal ne 7700 holen, ggf k version und oc

oder in die intel 1700 plattform investieren

Das ist kein normaler Wert und definitiv ein Symptom einer überhitzten CPU. Sie könnten möglicherweise einen SPCR-Test durchführen, um mehr darüber zu erfahren, aber vieles davon kann automatisiert werden. Um zu überprüfen, ob eine Überhitzung vorliegt, führen Sie einfach Prime95 regelmäßig aus, sowie andere Aufgaben, die Ihre Hardware während der Tests verwendet, um festzustellen, ob Sie den vollen Wert Ihrer CPU ausschöpfen.

Ahh ok, und wenn er überhitzt einfach neue wärmeleitpaste und größeres Gehäuse oder?

@Mniiubgj

Ich würde kein größeres Gehäuse verwenden, da es dadurch größer und schwerer werden würde, als es ohnehin schon ist. Ich würde einfach etwas Draht verlegen und die Wärmeleitpaste ersetzen und das würde es beheben. Wenn Sie übertakten, ist es besser, einige Kühlrippen zu verwenden, da dies Ihnen mehr hilft und Ihre Kühllösung effektiver macht.