Handy ins Wasser gefallen. Lautsprecher rauscht, wahrscheinlich Wasserschaden . Was tun?

6 Antworten

Also das S9 ist bis zu 1m Wasserdicht. Zumindest laut der Beschreibung (habe auch ein S9 nur noch nie getestet) sicher das es daran liegt und es nicht beim Sturz wo gegen geknallt ist?

Nununu30
Fragesteller

Also es ist mir ins Waschbecken gefallen und natürlich kurz auch dran geknallt. Aber ich hab Panzerglasschutzfolie und eine dicke Hülle drauf. Das das S9 Wasserdicht ist, wusste ich nicht. Erklärt aber vielleicht, warum mein Handy auch sofort wieder einwandfrei funktioniert hat. Ich meine aber, dass das Rauschen über Nacht auf jeden Fall besser geworden ist. Eigentlich hört man es nur noch wenn man den Ton lauter macht. Mal gucken, vielleicht gibt sich das mit der Zeit.

MisaAnubis  18.01.2020, 07:21
@Nununu30

Wie gesagt Wasser sollte es nicht sein, es sei denn dein Waschbecken fasst Wasser bis zu einer Tiefe von 1m. Ich vermute eher es kam von den aufprall.

dstck  18.01.2020, 07:48
@Nununu30

Genau das S9 ist wasserdicht. Abgesehen davon, dass das Handy im Becken aufgeprallt ist, sind solche Sachen kein Problem. Das Rauschen ist normal, da sich Wasser in der Lautsprecherkammer befindet, was aber wieder rausgeht. Solange das Handy keine Schäden vom Aufprall an sich erlitten hat, ist alles in Ordnung.

Lass es einfach noch mindestens 12 Stunden normal an der Luft trocknen.

Das Reis Märchen ist für die Katz, da Reis nur Flüssigkeit aufnimmt von dem es komplett umgeben ist.

Reis zieht aber kein Wasser aus der Luft.

Daher Reis sein lassen, und ein Smartphone immer normal mindestens 24 Stunden an der Luft trocknen lassen.

Keine Heizung oder Fön benutzen. Einfach normal bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Das ist normal, bei meinem iPhone 7 sind die dann auch etwas Eigenartig vom Klang, da ist einfach nur Wasser drinn. Das trocknet bei mir innerhalb von 30 Minuten, dann ist alles wieder normal. Zur Beschleunigung hilft Reis.

Wasserschaden? Das S9 ist bis 1m wasserdicht/-fest. Wenn es, wie du beschrieben hast, nur ins Waschbecken gefallen ist, hätte eigentlich nix passieren dürfen. Deswegen ist es wahrscheinlicher, dass die Lautsprecher bzw. die Gitter vor diesen einfach noch nicht richtig getrocknet sind und deswegen das Rauschen oder auch einen dumpfen Klang erzeugen.

Wenn es sich nach mehreren Stunden nicht bessert, kannst du das Handy mal für 1-2 Tage in Reis legen. Wenn das auch nicht hilft, würde ich sagen, dass es ein Garantiefall ist (Falls das Handy neu war)

Da würd ich dahin gehen wo es gekauft wurde und abchecken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung