handy ins wasser gefallen?

6 Antworten

Dein S20 + wie auch meins sind Dicht und können locker 30min im Schwimmbad mit. Selbst Rutsche und Sprung vom 3 Meter Brett hat dem nicht geschadet.

Du solltest, folgendes tun.

Wenn aus (und du hattest noch genug Strom im Akku ) tupfe die paar Tropfen aus der USB-C Buchse mit einem Ohrstäpchen trocken. Pusste anschließend mit einem Haartrockner im "KALT MODUS" das ganze Sauber.

Warte 2Sec

Sage laut " Ich werde das nie wieder tun"

und stecke das Teil an dein Netzteil und warte.

Du solltest die Lade Anzeige sehen können.

Warte 10min dann Einschalten.

Reis und so ein mist, hat man früher versucht wo die Teile kein Wasser ab konnten - gebracht hat es außer Einschaltquote auf Galileo - nichts.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
ninjaganja
Fragesteller

Danke für die ganzen tipps, ist es normal das power button auch nicht reagiert ? habe es am strom mal angeschlossen sagt immer noch wäre feutchtigkeit drin. Hoffe nicht das mein power button schaden genommen hat.

joeysfalsa  17.12.2023, 20:17
@ninjaganja

mach es doch so wie beschrieben. Trockne und pusste mit kalter Luft den Rest auf den Ritzen warte bis morgen und stecke dann

Es sei denn, das teil hatte vorher schon ein Schaden - oder display wurde bereits einmal getauscht oder ist ein sichtbarer tiefer Kratzer im Display , dann könnte die Dichtigkeit dahin sein.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Und wieso? ist es eigentlich aus gegangen fällt mir gerade so ein? Mit meinem gehe ich schwimmen , es ist dabei AN und bleibt auch nach verlassen des Wasseres an.

Suche nach Anleitungen im Internet. Viele legen das Telefon in Reis ein und warten ein zwei Tage.

Winter999  17.12.2023, 07:32

Hat meine Enkelin mal probiert... nach ein paar Tagen war der Reis noch nicht gar. Also doch gekocht... Oder andersrum , der Reistrick funktioniert eher nicht.

Willwissen100  17.12.2023, 08:02
@Winter999

Man kann den mit dem Backofen kombinieren. Backofen auf 50°C stellen und das Handy 20 Minuten aufwärmen und dann wieder 20 Minuten abkühlen. Am Schluss 2.5x so viel Wasser wie Reis dazu mengen und mit Salz abschmecken. Handy vorher raus nehmen.

Willwissen100  17.12.2023, 08:12
@Winter999

Ja, das ist ein Problem. Die Frage ist natürlich, ob es BIO-Reis ist. Wenn nicht, ist der Reis schon auf dem Reisfeld nicht mehr vegan. Dann spielen die Bakterien keine Rolle mehr.

Lege es ausgeschaltet mindestens 5 Tage in losen getrockneten Reis ein.

Am besten legst Du, wenn du welche hast, noch Drybags dazu. Die befinden sich oft in Kartons von Elektronik.

Dann ist es wohl kaputt. Du kannst es zu einem Flicker bringen . Günstiger wäre allerdings ein 150 Euro Dung neu zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninjaganja
Fragesteller

Auch wenn es davor normal funktioniert hat ? hab es nur aus sicherheitsgründen ausgeschalten. Würde ich für die reparatur mehr blechen müssen?

Winter999  17.12.2023, 07:41
@ninjaganja

Wenn die Oxid dran bemerken tauschen die die ganze Platine aus ... Kann aber sein dass es durch den Sturz nicht mehr geht , nicht wegen Wasser.

Das S20(+) ist IP68-zertifiziert, sollte also einen "Schutz gegen andauerndes Untertauchen" haben …

Nun ist deines wohl kaputt.

ninjaganja
Fragesteller

Auch wenn es nachdem rausholen aus dem Wasser noch normal funktioniert hat ? habe es dann nur aus sicherheitsgründen ausgeschalten, dann hätte ich meins ja anlassen können.

ultrarunner  17.12.2023, 08:08
@ninjaganja

Mit etwas Glück hat es nur einen Kurzschluss in einer der "Öffnungen" (z.B. USB-Buchse). Da das (unter anderem wegen IP68) alles kurzschlussfest sein muss, wird das Gerät eventuell nach dem Trocknen wieder funktionieren.