Welche Antenne für Saba Hifi 8090?

3 Antworten

Das klappt mit folgender Antenne. Aber noch besser wäre es, wenn Du Deinen Saba über die Hausantenne anschließen kannst. Du brauchst dann noch ein 75 Ohm Antennenkabel.

LA

Ich nehme an, du willst vor allem UKW aus der Luft empfangen damit (nicht Mittel- oder Langwelle, und nicht vom Analogkabel?).

Dann kommts draufan, was der SABA für einen Antenneneingang hat.
Zu dieser Zeit war der symmetrische 300-Ohm-Eingang verbreitet.

  • Das verlinkte Antennenset geht schon, wenn der SABA wirklich diese beiden alten Antennenbuchsen hat (2 weisse Stecker mit je 2 Stiften).Für UKW brauchst du nur einen der beiden, aber kannst ja trotzdem beide einstecken.Dann am 75-Ohm-Koax-Stecker kommt die "Hosenträgerantenne" dran (der Draht), der sollte am Ende die beiden Drähte aufgetrennt haben. Diese beiden Drähte voneinander weg richten und auslegen oder aufhängen.
  • Eigentlich ist das Set für Luft-UKW-Empfang schon zu kompliziert, weil es zuerst auf Koaxialstecker wandelt und dann wieder zurück auf 300 Ohm.Falls der SABA den 300-Ohm-Eingang (als Buchse oder als zwei Schrauben) hat und du nur UKW brauchst, kannst du den Doppeldraht direkt dort anschliessen (ohne das weisse Übergangsstück), das gibt weniger Signalverlust. So ähnlich wie auf dem Bild da: https://www.audiovintage.fr/leforum/download/file.php?id=106006
  • Wenn du nur starke, lokale Sender empfangen willst, reichen auch zwei Stück Draht von ca. je 75cm Länge an den beiden 300-Ohm-Anschlüssen.

Versuchs mal damit, sieht ganz vernünftig aus, wenn ich mich recht entsinne.