Alten SABA Hifi Stereo anschließen. Wer kann helfen?

4 Antworten

Hey danke für deine Hilfe! Das Kabel ist da und es funktioniert wundebar. In einem Second Hand hier im Ort habe ich noch ein paar Grundig hifi 416 für 5 € abgestaubt. Die klaingen auch sehr gut allerdings sind die Gummisicken sozusagen unbrauchbar ( das was davon übrig ist). Dies würde ich gerne reparieren, da die Boxen doch sehr gut aussehen und klingen tun sie auch gut, nur das scheppern stört. Kannst du dafür auch Tipss geben wie und was zu tum ist? Mfg JS

Danke erstmal für die Antwort! Es handelt sich hier um den SABA hifi Stereo 8090. Aux Anschluss finde ich da keinen und die Lautsprecher sind noch Din Anschlüsse. Das mit dem Bild klappt hoffentlich,wenn nicht dann schicke ich später noch eins.

zombilabim  02.02.2017, 18:36

Feines Teil, Glückwunsch!

zombilabim  02.02.2017, 18:36

Ja, das sollte gehen. Du brauchst in jedem Fall ein analoges Signal, andere kann der SABA nicht verarbeiten. Wenn der SABA kein AUX hat, sollte er neben den Magnet/Kristall Eingängen noch einen DIN Eingang für für ein Kassetten-Deck haben. Dort kannst du das (analoge) Mini-Klinke auf DIN Kabel einstecken (und dann muss es natürlich irgendwo auf der Frontseite einen Eingangswahlschalter oder einen sonstigen Schalter geben, auf dem Kassette oder Tape oder so steht, den du dann aktivieren müsstest).

jannik1324
Fragesteller
@zombilabim

Danke wieder für die nette Antwort. Ich hätte da noch eine Frage und zwar: was zählt denn als analoges und was als digitales Signal? Was davon hat ein Handy( Samsung) und ein Laptop (Dell)? Und auf der Frontseite habe ich die Walstecker   U, K, M, L, Phono und Band. Ich denke mit Band ist der Kassettenstecker gemeint. Weist du wofür die anderen stehen?
Mfg JS

zombilabim  02.02.2017, 23:25
@jannik1324

Gern. Also, wenn du von Handy, Laptop etc. ein Signal "abzapfst", was aus der Klinkenbuchse kommt, dann ist das in jedem Fall ein analoges Signal (Klinke ist ein analoger Ausgang), daher sollte das mit dem Klinke auf DIN Kabel Adapter auch funktionieren. U ist UKW, K ist Kurzwelle, M ist Mittelwelle und L ist Langwelle. Phono ist Plattenspieler und Band ist Kassette.

Nenn mal die genaue Bezeichnung und poste bitte ein Bild der Rückseite mit den Anschlüssen. Bild kannst du uploaden, wenn du auf deine eigene Frage antwortest).

Generell: Magnet/Kristall sind die Vorverstärker-Eingänge für Plattenspieler mit ebendem diesem Abtastsystem.

Dann gab es für die Peripherie-Geräte wie Tape-Deck, Tonbandgerät etc. noch die sog. DIN Stecker (https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker), die Vorgänger der späteren Cinch-Stecker (DIN-Cinch-Adapter gibst bei Amazon zB)

Dann hat der bestimmt auch noch DIN Lautsprecherstecker https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker#Lautsprecherstecker_nach_DIN_41529). Da gibts auch welche bei Amazon, schaust du hier: https://www.amazon.de/Monacor-CP-20-DIN-Lautsprecher-Stecker/dp/B001RGXMXS

Schau mal, ob der einen Eingang namens "AUX" hat, dass müsste auch ein DIN Stecker sein. Wenn du ein Smartphone anschliessen willst, könntest du einen Bluetooth-Audio-Adapter via Cinch-DIN Adapter an AUX anschliessen und das Smartphone dann per Bluetooth koppeln (Alles immer vorausgesetzt, der alte SABA ist technisch noch ok.)