Störgeräusche in 2.1 hifi system?

3 Antworten

das klingt ganz nach einem masseproblem. versuch mal, die masse für den bass nicht irgendwo an der karossrie, sondern direkt an der batterie abzuholen.

das problem ist, dass deine karossrie aus stahlblech 7 mal schlechter leitet, als dein kupferkabel. dazu kommt, dass die karossrie nicht mal ein teil ist, sondern nur an wenigen punkten zusammengehhefetete stahlbleche. wenn der ganze strom, inclusive den strömen die da sonst noch fließen über die gleichen punkte müssen, dann hast du irgendwann einfach den effekt, dass eben auch ein teil der ströme über das signalkabel vom radio fließt. und dann hörst du eben von ABS über Fensterheber und Lichtmaschine bis Zündspule praktisch fast alle elektrischen bauteile des Autos.

lg, Anna

Kommen diese Störgeräusche auch, wenn der High-Low-Level-Adapter nicht anschlossen ist?

Was ist das für ein Subwoofer?

Kommen die Störgeräusche auch, wenn keine Signalquelle angeschlossen ist?

Woher ich das weiß:Hobby
Saami307
Fragesteller

Heco vogue 510a und das mit dem subwoofer abknüpfen muss ich noch probieren

Solche Lösungen wie auf dem Bild sind empfänglich für Stöhrungen aller Art. Die können noch so einen niedrigen Klirrfaktor haben, HiFi sind sie trotzdem nicht.

In Beispielen wie Deinem hilft es häufig, die Massen aller beteiligten Geräte an die Heizung (oder irgendeine andere gute Erdung) zu hängen. Man kann auch einen Schuko-Stecker nehmen und NUR den gelb-grünen anschließen, die beiden Stifte am besten ausbauen, dann ist wirklich jede Gefahr ausgeschlossen.

Saami307
Fragesteller

Oh 😯 von erdungen hab ich ehrlich gesagt keine ahnung gibt's da eine einfache Methode das hinzukriegen?, weil soweit ich weiss haben manche Endstufen eine anschluss dafür den ich leider nicht habe.