Kann man die Boxen von einer HiFi Anlage an den Fernseher anschließen? Und wenn, wie?

3 Antworten

Die meisten Lautsprecher in Flatscreens sind Mist. Das liegt einfach auch daran, dass guter Klang Platz braucht :-)

Passive Boxen wirst du heute kaum noch an einen TV anschließen können (von den alten Röhren-Fernsehern hatten einige LS-Anschlüsse). Bleibt also nur, beim Fernseher zu schauen, ob entsprechende Anschlüsse vorhanden sind. Das können folgende sein:

  • Digital out (Viele TV bieten mittlerweile einen Digitalanschluss für den Ton. Dazu brauchst du dann wieder einen Eingang beim Verstärker/AV-Receiver. Sind dort keine vorhanden lässt sich das mit nem Adapter realisieren)
  • Audio out (ganz normale Cinchanschlüsse, beschriftet mit Audio out)
  • HDMI Rückkanal (setzt einen AV-Receiver mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten voraus)
  • last but not least der Kopfhöreranschluss. Mittels Adapter Klinke-Cinch holst du das Signal auf die Anlage. Nicht die eleganteste, oft aber die einzig praktizierbare Lösung.

Bei Satanlagen hilft allerdings auch ein Receiver mit Audioausgängen (haben die meisten) oder HDMI-Anschlüssen, die dann mit dem AV-Receiver verbunden werden.

Du musst doch wissen,was dein Fernseher für Ausgänge hat.Meistens kann man da keine passiven Boxen anschließen.Fernseher haben meistens einen Audioausgang.Den kann man mit einem Verstärker oder auch einer Heimkinoanlagen verbinden.

Du kannst mittels eines Klinken-Chinch-Kabel deine Anlage an den TV anschließen und über deine HiFi Lautsprecher das Tv Signal hören, wenn die Anlage Chincheingänge hat (das hat sie im Normalfall) und der Fernseher einen Klinkenausgang hat (das hat er auch im Normalfall, alternativ kannst du auch den Kopfhörerausgang benutzen) LG Andi