Halogenspots an elektronischen Trafo - wie anschließen?

2 Antworten

Hi! An den Eingang des Trafos schließt Du den Strom (220V) an (die Phase (braun) auf L, den Nullleiter (blau) auf N, Erdung (gelb-grün) ist nicht erforderlich). An die Klemmen sekundär, also an die beiden Klemmen am Ausgang des Trafos, schließt Du die Lampen an, also pro Doppel-Klemme jeweils zwei Lampenreihen (am besten kombinierst Du pro Klemme jeweils eine 4- und eine 3-flammige Lampenreihe). Wenn Du den Trafo dimmst, regelst Du damit die Helligkeit aller Lampen, d. h. es ist nicht möglich, einzelne Reihen zu dimmen (dazu bräuchtest Du vier dimmbare Trafos). Das aber nur als Nebenbemerkung, weil sich Deine Frage ja darauf nicht bezieht. Wenn Du die üblichen Sicherheitsmaßen beachtest (Strom abschalten, mit einem Phasentester sicherheitshalber das zuführende Kabel auf Stromfreiheit prüfen), kann nichts passieren. Den Trafo primärseitig (also an der mit L/N beschrifteten Klemme) an den Strom anschließen, sekundär die Lampenreihen anklemmen (wie beschrieben). Da Du insgesamt 14 Lampen mit je 10W hast kommst Du auf 140W, dafür reicht der Trafo gerade noch aus. Mehr Leistungsspielraum nach oben wäre zwar besser, aber mit 150W maximal findest Du in diesem Fall noch das Auslangen. Was Du allerdings beachten mußt: tauschst Du einmal Lampen aus, dürfen diese auch nur 10W Leistung haben! Würdest Du Lampen mit höherer Leistung verwenden, würde das den Trafo überfordern und zerstören. LG und viel Erfolg!

Super, das war hilfreich! DANKE!

0
@Cle73

Bitte, gerne! Ich hoffe, es ist Dir mittlerweile gelungen und Euer Wintergarten erstrahlt bereits in hellem Licht!

0

Mach es bitte nicht selbst. Lass es machen. Es wäre einfach nur fahrlässig dir hier irgendwelche Hilfestellungen zu geben. Sei mir nicht böse, aber du hast davon echt keine Ahnung. Strom und Unwissenheit sind keine guten Freunde ;)

Da hast du prinzipiell Recht. Aber ich habe ein Haus gebaut und Lampe, Steckdose oder Lichtschalter sind prinzipiell auch gefährlich. So lange die Sicherung draußen ist, kann ja nix passieren beim Verkabeln?!

0
@Cle73

Wenn du vor hast die Sicherung nicht wieder reinzumachen, würde ich es auch als recht ungefährlich einstufen. ;) Wie gesagt, ich gebe hier keine Hilfestellung. Ein Elektriker verkabelt dir das aber im Handumdrehen.

0
@Lostfear

Ich glaube du hast Recht. ;-)

1

möchte eine Lampe anschließen, wie werden die Kabel verbunden?

Stromkabel hat schwarz. blau und gelb/grün, die Lampe schwarz, blau und braun. Wohin mit gelb/grün vom Stromkabel ?

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Plasmaschneider Anschlusskabel 1xSchwarz 1xBraun 1xBlau und gelb Grün und jetzt?

Hilfe, ich habe ein Stamos Plasmaschneider gekauft, den Stromanschlussstecker muss man selbst montieren, ich gehe mal von einem 32A Stecker aus. Jetzt aber meIn Problem! Es ist je ein Schwarzes, Braunes, Blaues und das Gelb-Grüne Kabel vorhanden. Es heisst, Schwarz-Braun-Blau an die Phasen zu klemmen und gelb-grün an den Schutz... Was ist mit dem Nullleiter (Blau) der fehlt doch dann? Sollten eigentlich nicht Schwarz und braun 3x auf die Phasen? Da fehlt doch ein Kabel?

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

wie kann ein Trafo (Mikrowelle) eine solch hohe Ampere-Anzahl erzeugen. Ein Trafo ändert doch bloss die Spannung?

...zur Frage

Kabel mit grün gelb, blau, braun wo anschließen??

Hallo

Habe ein Gerät hier was n und l zu stehen hat. Dort muss ein Steckdosen Kabel angebaut werden

Grün gelb ist schutzleiter

Bei braun und blau wäre es doch egal ob es in n oder l kommt richtig?

Welche Frage würdet ihr wo ran machen also was ist normal?

...zur Frage

Herd Anschluß Problem! SUPER DRINGEND!

Hey wir habe einen neuen herd und haben ein großes problem. wir haben an der dose 5 kabel Blau, Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün. ABER an dem herd sind Blau, Gelb-Grün, Schwarz, Schwarz und Braun. Was noch komisch ist, die 5 kabel an der dose sind so zusammen verkabeln.

Schwarz + Braun Blau + Blau Gelb-Grün

könnte mir vill einer sagen wie ich die anschließen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?