Halogenspots an elektronischen Trafo - wie anschließen?

2 Antworten

Hi! An den Eingang des Trafos schließt Du den Strom (220V) an (die Phase (braun) auf L, den Nullleiter (blau) auf N, Erdung (gelb-grün) ist nicht erforderlich). An die Klemmen sekundär, also an die beiden Klemmen am Ausgang des Trafos, schließt Du die Lampen an, also pro Doppel-Klemme jeweils zwei Lampenreihen (am besten kombinierst Du pro Klemme jeweils eine 4- und eine 3-flammige Lampenreihe). Wenn Du den Trafo dimmst, regelst Du damit die Helligkeit aller Lampen, d. h. es ist nicht möglich, einzelne Reihen zu dimmen (dazu bräuchtest Du vier dimmbare Trafos). Das aber nur als Nebenbemerkung, weil sich Deine Frage ja darauf nicht bezieht. Wenn Du die üblichen Sicherheitsmaßen beachtest (Strom abschalten, mit einem Phasentester sicherheitshalber das zuführende Kabel auf Stromfreiheit prüfen), kann nichts passieren. Den Trafo primärseitig (also an der mit L/N beschrifteten Klemme) an den Strom anschließen, sekundär die Lampenreihen anklemmen (wie beschrieben). Da Du insgesamt 14 Lampen mit je 10W hast kommst Du auf 140W, dafür reicht der Trafo gerade noch aus. Mehr Leistungsspielraum nach oben wäre zwar besser, aber mit 150W maximal findest Du in diesem Fall noch das Auslangen. Was Du allerdings beachten mußt: tauschst Du einmal Lampen aus, dürfen diese auch nur 10W Leistung haben! Würdest Du Lampen mit höherer Leistung verwenden, würde das den Trafo überfordern und zerstören. LG und viel Erfolg!

Cle73
Fragesteller

Super, das war hilfreich! DANKE!

whynot63  17.01.2013, 03:12
@Cle73

Bitte, gerne! Ich hoffe, es ist Dir mittlerweile gelungen und Euer Wintergarten erstrahlt bereits in hellem Licht!

Mach es bitte nicht selbst. Lass es machen. Es wäre einfach nur fahrlässig dir hier irgendwelche Hilfestellungen zu geben. Sei mir nicht böse, aber du hast davon echt keine Ahnung. Strom und Unwissenheit sind keine guten Freunde ;)

Cle73
Fragesteller

Da hast du prinzipiell Recht. Aber ich habe ein Haus gebaut und Lampe, Steckdose oder Lichtschalter sind prinzipiell auch gefährlich. So lange die Sicherung draußen ist, kann ja nix passieren beim Verkabeln?!

Lostfear  16.01.2013, 13:34
@Cle73

Wenn du vor hast die Sicherung nicht wieder reinzumachen, würde ich es auch als recht ungefährlich einstufen. ;) Wie gesagt, ich gebe hier keine Hilfestellung. Ein Elektriker verkabelt dir das aber im Handumdrehen.

Cle73
Fragesteller
@Lostfear

Ich glaube du hast Recht. ;-)