Streifen/Pixelfehler im Display Radio wegbekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte (muss aber nicht!) mit einer Reinigung der Kontaktflächen (Zebragummis) des Displays behoben werden. Es ist eine recht umfangreiche Zerlege-Arbeit erforderlich!

Kann auch sein, dass der Fehler nicht direkt am Display ist, sondern Kontakt am Treiber-IC für das Display liegt (kalte Lötstellen direkt am Treiber-IC, Nachlöten recht schwierig, da sehr feine Lötbahnen/Strukturen).

Google nach Zebragummi, dann erkennst du was ich meine. Die Anschlüsse des Displays haben viele Streifen-Kontakte wie ein Zebra.

Kein Kontaktspray verwenden, das macht alles noch schlimmer! Vielleicht mit einem Q-Tip und reinem Alkohol (aus der Apotheke) reinigen.

Oder schau dir das hier bei YouTube an:

https://youtu.be/hGKbEyaitiQ

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einfachste Möglichkeit ist, dass Radio zu tauschen.

Die komplexere Möglichkeit ist, im Internet nach Anleitungen zu suchen, wie man das Display tauscht, sofern man überhaupt ein Ersatzdisplay bekommt.

Richtig spassig ist es, das Radio zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen, der ein Wackelkontakt oder eine defekte Displayansteuerung sein könnte.

Ja man kann die Kontakte reinigen.

Dazu musst du aber ans Display rankommen, den Rahmen demontieren, das LC-Glas und die Kontaktstreifen entnehmen, vorsichtig reinigen und wieder zusammenbauen.

Man kann zwar ein paar Fehler machen, aber es ist ohne große Probleme machbar, wenn man auf ein paar Sachen achtet.

Also ich vermute, dass es nur ein Kontaktproblem ist.

Wende dich mal an www.ecu.de und frag nach was die reperatur kostet

Ich denke eher nicht. Das scheint ein Displayfehler zu sein.