Wieso habe ich trotz Phantomspeisungsadapter keinen Radioempfang?

3 Antworten

Ich weiß nicht was du immer mit deinem Phantomspeiseadapter hast?

Du hättest längst zwei Fotos hier einstellen können damit z.B. ich mir anschauen kann um was es da geht. Wobei das Zweite Foto das Autoradio mit Blick auf dessen Antennebuchse sein sollte.

Normalerweise ist Antenne separat, hat einen eigenen Anschluss. Zwar machen da viele Radiohersteller wieder ihr eigenes Geldverdienersüppchen per andere Antennenstecker.

Aber passende Antennenstecker gibt es zu kaufen. Deswegen wird diese Geldmacherei ja betrieben.

Antenne ist auch nicht gleich Antenne. Es gibt kurze Dachantennenstücke die natürlich an das Radio angepasst werden müssten. Die langen, aus und einfahrbaren Kotflügelantennen findet man ja kaum noch.

Du siehst doch, man versucht dich zum Besuch bei einem Händler zu motivieren, damit dieser etwas Geld von dir abzwacken kann. Nennt sich einfach Wirtschaft ;-)

6

Ich habe die normale Standard-Antenne/Werksantenne auf dem Dach meines VW Golf 4 und beim Golf bzw. vielen oder nahezu allen Fahrzeugen von (z.B.) VW hat diese Antenne eine eigene Verstärkerelektronik integriert. Diese braucht natürlich Strom und dafür ist der gängie Phantomspeiseadapter. Ohne solch einen Phantomspeiseadapter, der 12V in die Antennenleitung (über den Innenleiter bis nur zur Antenne hin, aber natürlich nicht in Richtung Radio) mit einspeist, hat man einen schlechten Empfang bzw. empfängt nur starke, regionale Sender. Das Werksradio von VW speist diese 12V natürlich über die Antennenbuchse selbst mit ein, Radios von Fremdherstellern wie Pioneer, Alpine etc. machen das selbstverständlich nicht. Solch ein Phantomspeiseadapter ist da völlig normal und auch nötig, da kannst du jeden Car-Hifi-Spezialisten fragen. Es wundert mich deswegen auch etwas, dass du nicht weißt, "was ich mit meinem Phantomspeiseadapter habe" und du scheinbar denkst, solch ein Phantomspeiseadapter wäre unnötig.

"Normalerweise ist eine Antenne separat, hat einen eigenen Anschluss"? Ja, meine Antenne hat doch einen ganz normalen Stecker, dessen anderes (Kabel)Ende bis hoch zur Dachantenne führt und das Radio hat eine normale Antennenbuchse, aber es geht doch um den Phantomspeiseadapter, der dazwischen geklemmt werden muss, damit die Antenne die 12V bekommt und vernünftigen Empfang bietet und mit dem ich bei diesem Radio auf einmal keinen Empfang mehr habe (gleicher Hersteller und gleiche Antennebuchse (natürlich) wie das testweise von mir verbaute Radio davor). Wie bereits in meiner Frage beschrieben, sind diese 12V auch am Phantomspeiseadapter messbar (Innenleiter). Ich gehe aufgrund deiner Antwort einfach mal davon aus, dass du meine Frage wohl missverstanden hast.

0

So, wie du es beschreibst, hat der Antennenstecker im Radio keinen Kontakt.

Wie du das ändern könntest, müsste man sich vor Ort ansehen.

6

Vielen Dank für deine Antwort! Ich gehe auch davon aus, dass das Problem beim Verbinden des Antennensteckers vom Phantomspeisungsadapter mit der Antennenbuchse des Radios liegen muss. Einzeln funktionieren ja sowohl Phantomspeisungsadapter als auch Radio-Antennenbuchse scheinbar einwandfrei, da ich mit einem einfachen Kabel/Draht am Innenleiter der Radio-Antennenbuchse ganz guten und klaren Empfang habe und auch messbare 12V am Innenleiter des Phantomspeisungsadapters anliegen.

Falls sich keiner mehr meldet, der genau dieses Problem schon einmal selbst hatte und dafür eine Lösung oder einen guten Lösungsansatz kennt, werde ich in den nächsten 1-2 Tagen dann höchstwahrscheinlich einmal zu meinem örtlichen ACR fahren und lasse die das Ganze einmal genau angucken.

0

Das klingt, als wäre die Antennenbuchse des Radios defekt. Sowas kann durchaus auch bei neuen Geräten passieren. Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt.

6

Das könnte sein, aber da wundert mich dann, dass ich sehr guten Empfang habe, wenn ich ein kurzes Stück Kabel oder Draht (5-10 cm reichen schon) in den Innenleiter der Antennenbuchse am Radio stecke. Vielleicht stimmt irgendetwas mit dem Außenleiter/der Abschirmung an der Antennenbuchse nicht oder es liegt am Phantomspeisungsadapter, was mich aber auch wundern würde. Ich fahre nachher einmal zu meinem örtlichen ACR und lasse das Ganze dort einmal überprüfen.

0

radioempfang golf 4 antennenkabel tauschen

Hallo, Da mein radio empfang im golf 4 schlecht ist, bin ich dabei, alles was geht zu tauschen. Tuner, stecker, phantom, antennensockel und antenne sind bereits getauscht. Da es keine besserung gibt, kann es ja nur noch das Antennenkabel sein. Nicht wahr? Nur wo kaufe ich ein neues? Hab im internet nix brauchbares gefunden? Und wie bau ichs ein? Vielen dank.

...zur Frage

Antenne echt oder nur Deko?

Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen einen Polo 6N1. Bin auch bestens damit zu frieden nur der Radioempfang ist teilweise echt mies. Hab schon überlegt ob das an der Antenne liegt oder an dem Stecker am Radio. Der Stecker war es nicht nur bei der Antenne die auf dem Dach montiert ist bin ich mir nicht ob die nicht nur Deko ist und da eine Antenne in der Frontscheibe verbaut ist. Weiß jemand wie ich herausfinde um was für eine antenne es sich bei meinem Auto handelt? Mein Polo ist Baujahr 1998 falls das Wichtig ist.

Danke Schonmal ;)

...zur Frage

Neues Radio in die alte Hülle einbauen?

Hallo,

ich habe ein altes Siemens Radio Modell RG 296.

Leider ist der Empfang super mies, kaum ein Sender kann ohne Rauschen empfangen werden und der Lautsprecher...naja :) !

Ich finde die Hülle des Radios so schön, dass ich gerne ein paar neue Organe in die alte Hülle transplantieren würde.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ein neuer Lautsprecher sollte rein und ein neuer Tuner.

Ist das möglich? Hat jemand Erfahrungen und weiß wo man die entsprechenden Teile bekommt?

Danke für Eure Tipps

...zur Frage

Scheibenantenne einbauen Hilfe!??

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir einen Bmw e46 gehohlt da mein voriges Auto einen Unfall hatte.

Der Bmw hat in der Heckscheibe die Antenne.. Ist aber an der Scheibe ein Kabelbruch(?) also oftmals nur rauschen.

Jetzt habe ich mir die Blaupunkt scheibenantenne gehohlt. Habe diese ans original Radio angeschlossen. Jetzt bekomme ich aber fast keinen Sender rein. Ab und zu mal unseren regionalen.

Ich denke mal das die Antenne nicht stark genug ist. Sonst scheint bei amazon aber keiner so ein Problem zu haben. Zusätzlich geht die beleichtung der Antenne nicht (blaues licht)

Kan mir jemand einen Tipp geben?

Die Antenne ist auch sehr weit am rand angebracht.. Aber daran kann das ja nicht liegen das keine Sender kommen.

Link zur Antenne:

Kan leider keinen Link einfügen Blaupunkt scheibenantenne amazon 25, 89

Bitte helfte mir brauche unbedingt Radio :D

...zur Frage

Wie kann ich diese Schaltung realisieren?

Guten Abend,
ich möchte gerne wissen wie ich folgende Schaltung realisieren könnte.
Ich habe 4 Lautsprecher mit jeweils 2 Anschlüssen ( + & - ).
Außerdem habe ich 2 Endstufen.
Die 1. Endstufe hat 8 Ausgänge ( 4 x „+“ und 4 x „-„ ).
Die 2. Endstufe hat 4 Ausgänge ( 2 x „+“ und 2 x „-„ ).
Ich möchte eine Schaltung bauen, mit der ich zwischen beiden Endstufen wechseln kann.
Beispiel: Schalter oben: Endstufe 1; Schalter unten: Endstufe 2
An der 1. Endstufe können die Lautsprecher ohne weiteres angeschlossen werden, an der 2. Endstufe würde ich diese parallel anschließen. Das wäre kein Problem.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, ich komme aber leider nicht von selbst auf eine sinnvolle Lösung.
Zeichnung ist im Anhang.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Nick!

...zur Frage

ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft jedoch schwankt der Radioempfang beim Autoradio von sehr gut in der einen Sekunde bis zu sehr schlecht in der anderen?

ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft (Blaupunkt einbauradio) jedoch schwankt der Radioempfang beim Autoradio von sehr gut in der einen Sekunde bis zu sehr schlecht in der anderen und das durchgehend sodas das Radio hören fast unmöglich ist. kann jemand abschätzen woran das liegt,habe bisher nur die Antenne kontrolliert,bzw daran gedreht und gewackelt ob sich was am empfang ändert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?