Kann man zwei Verstärker hintereinander schalten??

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Du meinst den Ausgang des ersten in den Eingang des zweiten?

  • Damit würdest Du den EIngang des zweiten Verstärker killen, wenn dieser keinen HIGH-Leveleingang hat. Denn ein Verstärkereingang ist ein Kleinsignaleingang (ca 2V Pegel). Der Vrstärkerausgang aber ein Signal mit einer wesentlich höheren Spannung, um den nötigen Strom durch die Lautsprecher zu treiben. Abgesehen davon, dass also der zweite Verstärker sofort übersteuert wäre, würden die Bauteile das auch nicht verzeihen und sterben.

Es gibt Endstufen, die man ausgangsseitig in Reihe schalten kann (KFZ-Enstufen mit Bridgemode)... Aber das würde ich auch nicht mit jeder Endstufe machen... im Heimbereich macht man das nicht.

Das würde keinen Sinn machen. Der Aufbau der einzelnen Stufen eines Verstärkers folgt gewissen Grundzügen der Pegelrechnung. Am Ende soll am Lautsprecher ein maximaler unverzerrter Pegel, mit einem möglichst guten Signal-Rauschverhältnis herauskommen um Musik gut wiederzugeben, ohne Rauschen, Zerren und Brummen.

Wenn, dann kannst du nur von Line Out des Verstärker1 (sofern vorhanden) an den Line In des Verstärkers 2 das Signal weiterleiten. Dafür ist Line Out und Line In gedacht und ausgelegt. Alles andere würde zu Verzerrungen, Brummen, Rauschen und andere ungewollte Artefakte führen.

So ist es zumindest bei Hifi-Verstärkern. Zu Verstärkern für den KFZ-Bereich kann ich nichts sagen.

Naja kommt darauf an

Solltest du AUX in einen externen Verstärker leiten, ist das der normalfall und kein Problem.

Wenn es aber der fall sein sollte, dass du direkt den Lautsprecherausgang (für größere Boxen) mit einem externen Verstärker (AUX in) verbinden willst kann es diesen zerstören.

Generell sollte man nur einen Verstärker nutzen. Allerdings könnte man einen für z.B. Links und einen nutzen und einen weiteren Verstärker für Rechts. Allerdings hat man dadurch selten einen Vorteil. Denn die Angabe für verstärker ist am meist z. B. 2x80W nicht 160W, die aufgeteilt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich ja (im Funkbereich) aber NICHT im Hifi- Bereich!