Handy und E-Gitarre als Input für Verstärker?

5 Antworten

Mit dem Handy-Signal in den Vorverstärker zu gehen macht generell wenig Sinn weil dieser das Signal klanglich nochmal stark verändert. Außerdem sind die Signale vom Tonabnehmer und dem Handy rein vom Level garnicht zu vergleichen. Es gibt Verstärker mit einem dedizierten Eingang für genau diesen Nutzen. Eine andere Methode wäre nicht das Handysignal in den Verstärker einzuspeisen sondern das verstärkte Gitarrensignal über den Kopfhörerausgang abzugreifen und quasi nach dem Verstärker mit dem Handysignal zusammenzuführen. Was für einen Vertärker hast du denn?

Je nach dem wie offen du für den Vorschlag von DonCredo bist, kann ich dir wirklich nur als erstes seine Lösung ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das große Problem ist der unterschiedliche Signalpegel. Die Signale der Gitarre sind nur ein paar mV und der Kopfhörer Ausgang am Smartphone hat mehrere 100mV. D.h. das Handy ist dann ca. 100 x lauter, im Vergleich zur Gitarre!

Um diese beiden unterschiedlichen Signale analog zu mischen, bedarf es passender Pegelanpassungen.

Hier etwas sehr günstiges (nur ~14,60€), das funktionieren kann. Es gibt seitlich einen AUX-Eingang, der zur Einspeisung vom Handy genutzte werden kann. Hat auch einen Akku, somit ist es ein aktiver Mixer, aber recht günstig.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_rockplug_classic_rock.htm

PS:

Hier hatte jemand die gleiche Anforderung:

https://www.mikrocontroller.net/topic/335890

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hi! Ganz ehrlich: mit so einer Lösung tust Du Dir keinen Gefallen. Kabelgewirr, Adaptergedöns und bis Du alles passend hast bist Du auch 20-30 Euronen los.

Ich habe mal geschaut, für unter 50 Euro gibt es auf Thomann 3-4 Minimischer, denen ich Deiner Lösung den Vorzug geben würde.

Z.b. das ALTO ZMX 52 für 49 Euro oder den Behringer XENYX 502 für 39 Euro ...

Da gehst Du mit dem Handy über den Chinch-Eingang rein, kannst aber auch CD- oder MP3-Player anschliessen, das einzige was Du vielleicht noch brauchst ist ein TStück mit Stecker für den Verstärkereingang, sofern es am Kleinmischer keinen Monoausgang gibt. Dann ist alles aufgeräumt und vernünftig angeschlossen. Das ist mein Rat. Gruss

mmmmh also was hast du genau vor handy als effektgerät ?

oder willste nur begleitung abspielen ?

also deine Gitarre wird wohl einen Vorverstärker brauchen du kommst um einen kleinen mixer net drum rum.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-302USB/art-PAH0010776-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=CjwKCAiAoOz-BRBdEiwAyuvA682xFg1AImPIUDxf06ySSc6iu7XQGilodAlyPooUvJN5RtepvK2IUhoCuB8QAvD_BwE

und dein Y KAbel wird nie klappen weil du einen high und einen low pegel hast im schlimmstenfall zerballerst du dir den tonabnehmer !

Probier doch mal das Kabel den Verstärker statt in das Handy zu machen. Könnte auch gehen.

the23099032
Fragesteller

Die Kabel die ich so gefunden habe funktionieren alle gleich: Handyteil ist Stereo und teilt den Linken und rechten Teil auf den Verstärker auf. Das Handy würde dann also den bspw. linken Teil an den Verstärker senden, den rechten an die Gitarre. Von der Gitarre kommt dann meines erachtens nix beim Verstärker an - oder liege ich da falsch? Möcht nicht einfach ein teures Kabel kaufen, wenn ich eh schon die Vermutung habe, dass das nicht klappt...