Wie baue ich einen Looper ein(e Gitarre)?

3 Antworten

Hi! Es kommt drauf an was Dir da vorschwebt, sprich was muss der Looper können. Es gibt wie Hörmirzu geschrieben hat eigene Geräte,, aber es gibt auch Multieffektgeräte, in die ein Looper integriert ist. Ich habe z.B. ein Zoom G5, da ist das der Fall. Die signalreihenfolge ist dann Gitarre - Kabel - Effektgerät - Kabel - Verstärker.

Die kleinere Version davon ist das hier:

https://www.thomann.de/de/zoom_g1_four_multi_effect_pedal.htm

Da ist die Loopzeit aber nur 30 Sekunden.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Genau!

Der Looper wird zwischen Instrument und Amp mit einem zweiten Kinke-Klinke-Kabel gesteckt. eventuell brauchst Du ein 9V Netzgerät mit passendem Hohlstecker (meist andere Polung, Pluspol außen,... ).

Looper gibt es in den verschiedensten Ausführungen, ich arbeite seit ein paar Jahren mit dem Fane Twin-Looper von Music Store, weil der preisgünstig war, und sich im Laufe der Zeit, für meine Zwecke als ausreichend bewährt hat.

Inzwischen gibt es ja auch noch günstigere Single-Geräte im Miniformat für das Pedalboard, die Du im direkten Vergleich antesten müsstest.

Anfänger ohne musikalische Vorkenntnisse, können möglicherweise nicht so viel mit einem Looper anfangen, sollten sich erst mit Tönen auf dem Griffbrett, deren Kombination in Akkorden, Einzeltonfolgen, ..... , beschäftigen.

Für Fortgeschrittene, die nur an der Gitarre neu sind, könnten sich schon nützliche Loops ihres anderen Instruments als hilfreich für die Gitarre erweisen.

Viel Spaß mit Loops!

Bevor du das Pedal brauchst... Solltest du erst Mal spielen können. Und das : Dauert...