E Gitarren Verstärker einstellen?

3 Antworten

Das ist bei so einen AMP sehr limitiert!

Den Drive auf jedenfall hochstellen und den Rest nach belieben variieren!

Um aber den "typischen, rockigen Sound" zu bekommen ... da brauchst Du noch einige Effektgeräte dazu, die Du dazwischen schaltest - oder nimmst, weil Anfänger und aus Kostengründen - ein All-In-One-Effekt-Gerät.

Denke mal, in Deinem Fall, dass Du sehr sehr viel Spaß mit dem "HB DNAfx Git" haben wirst! Ist auch garnicht teuer und es ist ja auch bald Weihnachten! *zwinker

Schau mal rein, was das Gerät für "Sounds" macht. Habe hier mal "rockigen Sound" in der Videostelle rausgesucht. Dieses Gerät steckst Du einfach zwischen Gitarre und Verstärker und hast "unendlich viele" Soundmöglichkeiten:

https://youtu.be/KApowBNYmDk?t=100

mit dem AMP sehr schwierig da einen ordentlich Rock Sound zu geneieren.

Hinteren PU der Gitarre nutzen

am amp:

Drive so auf 7 - 10.

Low auf 4

Mid auf 6

High auf 5

Mode: High Gain oder Hot

Amp: nach eigenem Geschmack

Speakter: Flat

und Laut spielen, hilft immer 😂

Imjvkob
Fragesteller

Was ist der hintere PU der Gitarre?

mottral  27.10.2022, 18:41
@Imjvkob

Da sind nur zwei.
Einer Vorne, näher am Griffbrett, dass ist der Vorne.

Der andere ist der "hintere"

mottral  27.10.2022, 18:45
@mottral

oder spiel am PC über nen Audio Interface und dann per Reaper mit nem Virtal Amp, gibt auch zich gute Kostenlose vAmps, dann bekommste deutlich besseren Sound

chanfan  27.10.2022, 18:50
@Imjvkob

PU steht für Pickup. Das sind die beiden Tonabnehmer auf deiner Gitarre.

chanfan  27.10.2022, 19:14
@mottral

Naja, als Anfänger ist das nicht unbedingt klar. Auch du musstest es irgendwann man lernen. :)

mottral  27.10.2022, 19:17
@chanfan

lange her, spiel schon seit 15 Jahren e-Gitarre.

das ist doch schon ein Modeling Amp. Was sagt die Anleitung dazu ?

Ohringer hat hier doch Vorschläge in Funktionszeichnungen

Distortion oder Crunch Kanal. Ampsimulation eines Röhrencombos. Speaker 12" Celestion etc

Gain & Drive hochregeln. Low-Mid-High mußt Du mal probieren