Gitarren Amp verzerrt den Sound nicht. Was kann ich tun?

Vando  30.08.2023, 14:24

Drive Select mal gedrückt?

tomato111
Fragesteller

Vielleicht etwas verwirrend mit den Bildern. Der Verstärker mit den verschiedenen Kanälen ist das Problem. Der darunter funktioniert 👍🏼

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Amps verzerren wirklich. steck deine Gitarre in ein High Channel und dreh den Gain auf max und das volume auch.

wird natürlich super laut aber kurz probieren obs klappt. wenn das nix bringt ist der amp entweder im eimer oder er kann garnicht wirklich zerren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
tomato111
Fragesteller

Hab’s mal versucht. War zwar laut, aber immer noch sehr clean. Hab mal reverb mit reingehauen und da kam der verzerrte Sound etwas mit durch. Danke dir!

Nayes2020  30.08.2023, 13:56
@tomato111

hmm würde jetzt ein technischen fehler vermuten weil du ja ein high und low eingang besitzt und deswegen eigentlich der amp zerren sollte.

sonst mit effektpedalen oder dein alter amp^^

tomato111
Fragesteller
@Nayes2020

Ja ich probiere mal etwas weiter herum, vielleicht liegt’s auch an mir^^ Danke dir auf jeden Fall!

doch hapert es am Gain. Auch wenn ich diesen voll aufdrehe wird der Sound nicht verzerrt.

"Gain" heisst nicht dass er verzerren muss, es ist einfach nur der Name des Reglers am Eingangssignal, zB auch an einem Mischpult wo man keine Verzerrung haben möchte.

Auch Verzerrer haben oft einen Gain-Regler und an einigen Gitarrenamps lässt sich damit die Vorstufe übersteuern (Overdrive), das bedeutet aber nicht dass jeder Gain-Regler eine Verzerrung auslösen kann.

Dein neuer Amp kann dies offenbar nicht. Wundert mich auch nicht, da er so konzipiert wurde, dass man ihn auch mit einem Bass und mit einem Keyboard nutzen kann.

tomato111
Fragesteller

Alles klar, danke für die Hilfe!

Der soll ja auch nicht verzerren; dafür holt man sich extra Effekt Pedale

tomato111
Fragesteller

Naja mit Gain kann man ja auch herumspielen. Für einen klassischen Rock Sound muss man sich keine Pedale kaufen

alatartheblu3  30.08.2023, 14:20
@tomato111

Ja aber Gain ist ja keine direkte Verzerrung, sicherlich kann man mit dem Gain Regler je nach Amp ein wenig Verzerrung rausholen, aber dafür ist das (primär) nicht gemacht.

tomato111
Fragesteller
@alatartheblu3

Ja da hast du recht. Wollte aber genau diese Verzerrung vom Gain erreichen. Aber scheint so, als wäre dieser Amp nicht für gemacht