Gitarrenverstärker brummt und verzerrt nicht?

1 Antwort

Hab' mir grad bei dem betr. CORT Amp die Potis Leiste angeschaut:

Sieht nach einem günstigeren, kleinen HomeAmp als Transistorverstärker aus, der ModellName wahrscheinlich aufgrund der Leistung v. 15 Watt.

Mit Modellen des führenden koreanischen GitarristenAustatters lässt sich aber in der Regel Gutes anfangen. FOLGENDES:

Du musst schon'mal den CH (für Channel=Kanal) Knopf "On" schalten, je weiter du dann den GAIN Potis aufdrehst, desto stärker wird deine Verzerrung, natürlich bei abgestimmtem Volume. In Relation zum Volume musst du einfach 'rum probieren in welcher Potis Konstellation dein RockSound am attraktivsten klingt.

AchJa und noch: Wegen dem höheren Output die Verzerrung/Distortion am besten mit einem Humbucker(DoppelSpule) Tonabnehmer der Gitarre ausprobieren. SingleCoils (einfacher SpulenPickUp) sind normalerweise nebengeräuschstärker.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Reinsch866
Fragesteller

der CH Knopf ist auf on und sobald er das ist, fängt das unangenehme wirklich ungewöhnlich laute Rauschen an, wirklich so laut das man sich im Raum nichtmal unterhalten kann. Ich habe den amp selber eingestellt und auch rumprobiert, auch die im Manual Book vorgestellten Einstellungen, immer wenn der CH Knopf auf on ist und der gain poti nur ein wenig gain ausgibt, rauscht es wie Sau

Zoro666  25.12.2023, 19:40
@Reinsch866

Ist die Gitarre eventuell schlecht abgeschirmt? Ich meine brummen, rauschen usw ist ab Ner ordentlichen Menge gain normal, für sowas gibt's die noice gates. Wenn das ein Anfänger amp ist welche für gewöhnlich nie wirklich gain haben würd euch empfehlen ein extra distortion padal zu kaufen und über den Clean Channel mit dem amp zu verbinden, eventuell noice gate. Und teste die Gitarre Mal an einem gescheiten amp, vielleicht ist die wirklich nur schlecht abgeschirmt.

SMOGAN  25.12.2023, 19:43
@Reinsch866

Das BrummGeräusch sollte nur noch wenig steigen während du das Gain u. Volume 'mal hochfährst. Macht 'mal richtig Lärm, sodass man im Vergleich zum GitarrenSound das NebenGeräusch stark in d. Hintergrund drängt.Das stärkere NebenBrummen aber ist bei einem kleinen günstigeren HomeAmp leider normal.😏. Ganz kriegt ihr das nicht weg u. AmpUmbau o. Tuning rentiert sich in der Preisklasse noch nicht. Das Beste draus machen u. begeistert rocken u. sich auf KEINEN Fall (!!!) den Spass am Spielen nehmen lassen, auch wenn der Sound vom Idealen noch etwas weiter weg ist. Habt Fun u. bleibt motiviert ! Es ist ja auch schön, schon vom nächstbesseren Amp/nächstbessere 🎸zu träumen, und irgendwann hat man ihn/sie. In der Hoffnung geholfen zu haben. NG Smogan

SMOGAN  25.12.2023, 19:45
@Zoro666

Aber: "NOISE GATE" (aus d. Engl. "noise" = Geräusch/Lärm)

Zoro666  25.12.2023, 20:20
@SMOGAN

Ja ich schreib das immer falsch haha ich benutze zu oft "nice" und tu das oft unbewusst verbinden