Warum rauscht mein Gitarrenverstärker (Spark 2)?
Ich hab mir gerade meinen ersten Gitarrenverstärker gekauft, ich kenne mich also gar nicht aus.
Der Positive Grid Spark 2 rauscht eigentlich nicht wenn ich ohne irgendwelche Effekte spiele, also einfach nur der normale Gitarren Sound verstärkt wird. Wechsel ich aber auf einen der voreingestellten Modi oder stelle selbst einen ein, der bisschen mehr nach Egitarre klingt rauscht der Verstärker extrem, sobald ich mehr als 1-2 Seiten gleichzeitig zupfe, besonders tiefere Seiten. Das ganze hört sich ziemlich genau so an wie das Rauschen wenn man in ein Mikrofon pustet, bzw zB bei viel Wind telefoniert.
Ist der Verstärker kaputt, ist er einfach schlecht, oder liegt es an etwas anderem?
Freue mich über Hilfe,
viele Grüße
2 Antworten
Probiere mal aus, ob der Verstärker immer noch rauscht, wenn du dir ein Noisegate einstellst. Ab einer gewissen Zerre tritt nämlich ein Grundrauschen auf.
Dazu kommt das die Tonabnehmer und die Elektronik in der Gitarre nicht richtig abgeschirmt sein könnten. Wenn die Brücke nicht richtig geerdet ist, kann es auch zu Störgeräuschen kommen. Es muss also nicht unbedingt am Verstärker liegen.
Das kann auch ein Effekt sein...
ruf am Montag bei Thomann an und lass dir das erklären...
Bei dem Preis wirst du selber nicht viel machen können - ein DSP und das Programm dazu... da kann man leider nicht reinschauen...
Also das ist definitiv kein Effekt. Da werd ich wohl anrufen wenn niemand mir weiter helfen kann. Fixe solche Sachen gerne selbst, also bin für Tipps offen