Wie Egitarre verzerren mit Verstärker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich bin E-/gitarren Spieler 60%
Ich bin Experte 20%
anderes 20%
Ich hatte/habe dasselbe Problem 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin E-/gitarren Spieler

Hi, Nina.... !

Du meinst mit dem "typischen eGitarrensound" sicherlich den verzerrten und nicht den Clear-Sound.

Dafür gibt es spezielle Effektgeräte, die zwischen Gitarre und Verstärker gehängt werden, z.B. sowas:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-DS-1-Distortion/art-GIT0000571-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=Cj0KCQiA_P6dBhD1ARIsAAGI7HCgweELaGPGdwzDocCP7K2rEsREBRwMFe3Sj6PcPzWYZqGCb4OLsbkaAngXEALw_wcB

Und so klingt das Ding:

https://youtu.be/7uq2vd3VhYU

Ist es das was Du meinst? Ich denke ja.

Dein Verstärker hat einen kleinen Schalter "Drive", drücke den mal rein (auf on) und drehe an dem Drive-Regler, das kann auch schon in diese Richtung gehen. Musst mal schauen, ob das auf beide Inputs Hi oder Low wirkt.

Ansonsten gibt es massig solche Bodentreter mit verschiedenen Auswirkungen und auch sogenannte Multieffektgeräte, die mehrere dieser Einzelgeräte in sich vereinen. Hier eins vielleicht als nächstes Geschenk:

https://www.thomann.de/de/zoom_g1x_four_multi_effect_pedal.htm?gclid=Cj0KCQiA_P6dBhD1ARIsAAGI7HDyrwK57isZlZoROwRvKRUUsjJcJ2sq87fFDkN8ZiKGEkQjvExhQ34aArRzEALw_wcB

Da ist ein Video auf der Seite, da könnt ihr Euch mal anschauen was das oder so ein Gerät kann. Auch das wird zwischen Gitarre und Verstärker gehängt und ist jetzt mal nicht so teuer.

Ich habe die grössere Ausführung davon, die machen echt Spass, denn da ist auch eine kleine Rythmusmaschine drin zu der der Filius dann spielen könnte.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas weiter schauen und hast eine Idee, wo man da eingreifen muss oder kann.

Falls noch Fragen sind einfach fragen 😉

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prosber  13.01.2023, 08:12

Wobei man sagen muss, dass die Drum, die aus dem Zoom kommt, dann natürlich auch mit verzerrt wird und es so nicht wirklich Spaß macht. Habe das zoom gx1ON am amp, allerdings spiele ich ausschließlich auf dem "clean" Kanal. Die Verzerrung erreiche ich ausschließlich über die Einstellungen im Zoom

DonCredo  13.01.2023, 09:22
@Prosber

Da hast Du natürlich absolut Recht, wenn man am Amp Verzerrung einstellt wird alles, was reinkommt verzerrt. An den Hinweis habe ich nicht gedacht, weil meine Gitarre bzw. Dann das ZoomG5 in ein Mischpult geht und nicht erst in einen Verstärker. Danke für den Nachtrag.

Nina20202020682
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Was denkst Du, wie dieser Verstärker ist, oder hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Den gibt es in mehreren Größe, welche ist empfehlenswert?

Marshall MS-2 Micro Amp Mini-Verstärker https://amzn.eu/d/gR9gfhh

Oder :

SONICAKE Distortion Pedal Modi Klassisches Hyper Crunch bis Fuzzy Gitarren Pedal True Bypass Rude Mouse https://amzn.eu/d/jaHzsZD

Wenn Du bessere Verzerrer oder Verstärker kennst, wäre es schön, wenn du mir auch diesen Link geben könntet. Gibt es auch Verzerrer(Pedale ) unter 50 Euro die etwas bringen oder eher nicht so?

Muss man das Pedal dann die ganze Zeit drücken mit dem Fuß oder nur ein 'paar Knöpfe drücken '?

Und welches Kabel sollte ich mir holen für den Verstärker, wenn es eventuell nur am Kabel liegt?

Ich bin zufrieden, wenn es wirklich nur verzerrt klingt( keine weiteren Sondereffekte.)

Der Verzerree auf dem amazon link, den ich oben eingestellt habe, ist ja nur so ein kleines Ding, so sieht es zumindest aus. Muss man das dann ans Kabel vom Verstärker stecken und dann ein zweites vom Verzerree zu gitarre?

Danke für die bisherigen Antworten!

LG

Nina20202020682
Fragesteller

Achso und noch ein paar allgemeine Fragen :

Die Tonabnehmer sind dich diese (bei mir 3) balken unter den Seiten auf dem Korpus der Egitarre. Was genau kann man damit einstellen und wenn ja wie geht das?

Welche einstellungen kann man mit den Reglern tune auf der Egitarre machen?

Und für was ist das Tremolo?

Danke im Voraus!

DonCredo  13.01.2023, 18:57
@Nina20202020682

Oha, das sind viele Fragen, bei denen man eigentlich etwas ausholen müsste, ich versuche es trotzdem mal kurz:

1. Den kleinen Marshallverstärker habe ich auch. Das Ding ist zwar ganz nett, aber eigentlich nur Spielzeug für auf Reisen oder mal zum jammen ... ein vollwertiger Verstärker ist das nicht.

2. Distortionpedal: das oder die Dinger allgemein sind Fussschalter: ein Tritt drauf ist Verzerrer ein, der nächste Tritt drauf ist Verzerrer aus. Du nimmst dafür einfach ein zweites Gitarrenkabel: Gitarre -> Kabel 1 -> Distortion/Effektgerät -> Kabel 2 -> Amp oder Mischpult.

3. SONYCAKE: ich weiss nicht was das Pedal kann sprich wie es dann klingt. Allerdings siehe 2: meist spielt man im Stehen und da musst Du den Taster treffen und das Teil muss stabil stehen. Mein Bauchgefühl: das könnte zu klein und schlecht zu treten sein, aber ich weiss es nicht. Insgesamt sind Effekte in hohen Masse Geschmacksache, daher bevorzuge ich die Multieffekte weil man da einfach sehr viele Möglichkeiten hat. Nachteil: der Preis. Ich bin ja eigentlich Drummer von daher habe ich nur wenig Erfahrung mit den Teilen, ausser eben mit meinem.

4. Tonabnehmer: vermutlich hast Du eine Gitarre mit SingleCoil-Tonabnehmern. Die 3erBestückung mit Tremolo deutet auf eine Stratocaster hin. Du hast einen Schalter, mit dem Du zwischen den 3 Tonabnehmern hin und her schaltest, das verändert jeweils den Klang ... dazu kommen noch zwei (vermutlich) Drehregler für Lautstärke. Da musst Du einfach mal etwas rumprobieren was Dir da gefällt und was die bewirken.

Diese Tonabnehmer werden viel bei Pop, Funk und auch Blues genommen. Die andere Bauart nennt sich Humbucker (optisch doppelt so dick) ... diese haben mehr Druck und werden bei Rock und Metal gespielt ... ganz grob gesagt.

Das Tremolo ändert die Tonhöhe nach oben oder nach unten durch Veränderung der Saitenspannung. Davon würde ich als Anfänger erstmal die Finger lassen ...

Ich glaube das war alles, wie gesagt, das müsste man eigentlich umfassender erklären. Daher: nimm Deine Gitarre, suche Dir einen Gitarrenladen und probiere da Effektgeräte aus und lass Dir ein bisschen was erklären.

Gruss

Dreh mal alle Regler außer den Volume auf Rechts. Wenn dann nicht bereits der Zerrsound steht, drück mal den Drive. Volume sollte natürlich auch ein bisschen offen sein.

Wenn dann nichts kommt, ist der Verstärker kaputt oder hat allgemein keine (starke) Zerrfunktion.

(Ersteres würde mich nicht wundern. Vision ist halt das Billigste vom Billigsten.)

Ich würde übrigens auch mal ein besseres Kabel verwenden. An denen kann es auch liegen, wenn Verstärkerseitig keine Verzerrung kommt.

Diese sog. Chicken Head Potis haben ja auch diesen Drive Kanal sowie einen Schalter für Clean - Distortion

Da kann man natürlich wenig erwarten von einer China Combo mit 25 Transistor Watt

Richtig fies sind dann Vollröhren mit 6 L 6 GCA Röhren. Dann Stereo mit Tri-Axis Pre-Amp von Mesa Boogie

Drop C tiefer gestimmt etc. Das macht dann Spaß mit 2 x 412"er

Ich bin Experte

Hi, nicht gleich erschrecken, weil da jetzt "Experte" steht... Seit über 50 Jahren spiele ich E-Ketare und seit vielen Jahren baue ich meine AMPs selbst, weil halt ...

Dein Teil ist aus meiner Sicht gekaufter Schrott. Andere Gitarristen hier haben Dir ja schon empfohlen, daß Du Dir einen Verzerrer kaufen solltest, nimm dazu am besten einen, der auch einen Netzteilanschluss hat, eben solch einen "Bodentreter", den Du im Musikgeschäft ausprobieren solltest, damit Du auch bekommst, was Dir so gefällt. Bei mir tuts ein Multieffektgerät, dort stehen verschiedene Typen zur Auswahl. Dazu noch Hall - Echo - alles Mögliche eben.

Mir gefällt, außer einem "Verzerrer", der für mich eh nur ein Teil zum Krach machen ist, sowieso nur die Zerre einer anständigen Röhrenendstufe, wenn sie gut eingestellt ist, so etwas kostet eben etwas mehr als so ein Ding aus Aluguss.

Es kommt darauf an wie viel Du dafür ausgeben willst, und dann eben noch, was Dir in dieser Preislage gefällt, denn es ist Sache des Geschmacks, dem einen gefällts, der andere kannst nicht mal aus der Ferne anhören ohne zu weinen ...

Heute gibt es Verstärker mit sehr vielen eingebauten Effektgeräten, von Schrott bis Bühnentauglich. So hat fast jeder Gitarrero sein eigenes Ding dastehen, das ihm mehr oder weniger gefällt ... Deswegen kann ich Dir auch nicht sagen "nimm dies oder das..."

Mein Amp hat knapp 25 Watt und tut schon seit über 15 Jahren was ich will. Eines wollte ich auf gar keinen Fall von ihm hören, nämlich weder einen Brumm insgesamt, noch ein Rauschen, das hauptsächlich aus den Röhrenvorstufen kommt. So gut wie alle Röhrenamps die man kaufen kann brummen, "das ist normal" sagt jeder Verkäufer, und wohl auch fast jeder Gitarrist, der solch ein Teil besitzt. "Das muss nicht sein!", sage ich. Billigste und falsch konstruierte Netzteile habe sie fast alle, auch die teuersten Markengeräte.

Ihr Gitarristen, die einen Röhrenamp aus dem Laden habt, geht doch einmal her und messt nach, wie viele db am Speaker herauskommen, wenn kein Kabel am Eingang eingesteckt ist und alle Regler auf volle Pulle stehen! Das meiste davon ist Brumm und der Rest ist Rauschen, doch richtig konstruiert kommt dort nämlich 0,0! Bei Euch liegt der Wert so um ca. 35 db. Also fängt bei Euch Musikmachen erst bei 35 db an und bei mir bei Null! Dort fängt die Dynamik an. Darum brauche ich auch keine 100 Watt, sondern nur knapp 25. 😂 🤣

Meine Röhren in der Vorstufe rauschen nicht, weil dort keine sind! Ich gehöre nämlich nicht der Röhrenreligion an.... Heute geht so etwas wesentlich besser zu machen.

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Von Experten DonCredo und Vando bestätigt
Ich bin E-/gitarren Spieler

Der verzerrte E-Gitarren-Sound entsteht durch Übersteuerung des Vorverstärkers.

Um das zu erreichen, versuche mal, den "Drive"/"Gain"-Regler weit aufzudrehen, den "Volume"-Regler drehst du dann besser ziemlich weit herunter, sonst kann es wirklich laut werden.

Im Übrigen ist es schon richtig, den "High" Input zu verwenden und die Overdrive-Taste einzuschalten.

Wenn der Verstärker damit nicht den richtigen Sound bringt, wäre die Anschaffung eines zusätzlichen Effektgerätes zu erwägen. Davon gibt es etliche Arten, oft als "Trampelkiste", die man mit dem Fuß ein- und ausschalten kann. Die Geräte, die einen verzerrten Sound bewirken, nennen sich oft "Distortion", "Overdrive" o.ä.

Es gibt auch Multieffektgeräte, mit denen man noch viele weitere Soundeffekte hinzuschalten kann.

Ach ja, der Lautstärkeregler an der Gitarre selbst muss voll aufgedreht sein.

Vando  12.01.2023, 20:29
Im Übrigen ist es schon richtig, den "High" Input zu verwenden und die Overdrive-Taste einzuschalten.

Wobei es nicht wirklich unbedingt richtig ist, wenn man mit outputschwachen Gitarren rangeht. Aber für das allgemeine Problem, ist der Eingang irrelevant.

Gummipunkt  12.01.2023, 20:34
@Vando

Ok, kann sein, dass ich da etwas durcheinandergebracht habe, danke für den Hinweis.

Vando  12.01.2023, 20:37
@Gummipunkt

Naja, es ist jetzt nicht völlig falsch was du sagtest. Hängt halt vom Output der Gitarre, oder der persönlichen Klangvorliebe des Spielers ab.