Wieso macht meine E-Gitarre keinen Sound?

3 Antworten

Welche Gitarre hast Du denn genau? Und welchen Amp? Ich hatte die gleiche Idee wie serpentbites hinsichtlich der fehlenden Batterie ... falls es das ist gleich der Hinweis, dass Du bei diesen Gitarren dann nicht das Kabel drin lassen solltest wenn Du nicht spielst. Das zieht die Batterle leer.

Wenn es das nicht ist, musst Du durch Ausschlussverfahren heraus finden was Sache ist. Problem dabei: Du brauchst "Vergleichstechnik", so dass Du Gitarre und Amp jeweils testen kannst. Kennst Du vielleicht jemanden, der auch Gitarre und Amp hat, so dass Du den Amp mit einer anderen Gitarre und Deine Gitarre mit einem anderen Amp testen kannst? So würdest Du herausfinden, was nicht geht. Ansonsten beim Händler mal anklopfen und fragen, was man machen kann. Gruss

auf Minus unendlich stehende Potis bedeuten eben 0 Lautstärke. Gain so mal auf 10 Uhr Stellung aufdrehen. Kanal für Clean & Distortion auch. EQ auf 12 Uhr belassen.

Sonst vielleicht defekt.

aktive Tonabnehmer haben auf der Rückseite einen 9 Volt Block als Batterie in einem Fach. Bei einer neuen Gitarre mag das sein, wenn die Git länger im Lager stand

Es gibt auch aktive Gitarren, die eine 9 Volt Batterie brauchen. Das wäre nämlich ein Indiz, wenn du das Kabel berührst und der Verstärker dem Sound wieder gibt. Wenn du ansonsten alles richtig gemacht hast, kann die Eingangsbuchse einen Wackler haben oder einen internen Kabelbruch oder eine Lötstelle ist abgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung