Gitarren Sound wie Slash?

1 Antwort

Also, zuallererst: Nein, brauchst Du eigentlich nicht.

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur in einer anderen Stilrichtung: Metal. Mein Problem war immer, dass die Amps sehr schnell gematscht haben oder eher was grunge-igeres heraus kam, was ich überhaupt nicht leiden kann. Es hat lange gedauert, bis ich was gefunden hatte - war auf Ampsuche. Habe sehr viel testen müssen.

Aber wie konnte ich mein Problem lösen? Nun, ich habe geschaut, was andere gemacht haben.

Gitarre: Eine Gibson SG hat zwei Humbucker. Die Fender sicher Single Coils, oder? Das reicht zuerst, um den Grundcharakter für dich herauszufinden. Slash spielt viele LesPauls, also würde ich es grundsätzlich erstmal mit der SG probieren. Humbucker haben einen komprimierteren, wärmeren und kraftvolleren Klang als Single Coils.

Aber nur so: mit meiner Squier habe ich auch einen ähnlichen Klang wie mit meiner Ibanez mit zwei Humbuckern hinbekommen. So in etwa. Man merkt's, aber es geht.

Verstärker: Das wird problematisch. Weil das kompliziert ist. Was hast Du denn für einen?

Aaalso... Erfahrungsgemäß habe ich kleine Lautsprecher nicht so gern. 12" sollten es schon sein, alles drunter hat sich für mich irgendwie Matsch (Edit: wie eine Säge) angehört, ich weiß auch nicht. Ich war nicht zufrieden. Der Lautsprecher kann schon Dein größtes Problem sein, wenn Du unzufrieden bist. Dabei ist es egal, ob Du eine oder vier (wie Slash) dieser Lautsprecher hast. Einer reicht für Zuhause, ich habe 2, das ist extrem laut, selbst mit einem Watt.

Und dann noch der Amp selbst. Wenn er billig ist, wird er eben billig sein. Aber grundsätzlich ist es möglich, dass man auch damit an einen Grundcharakter herankommen könnte.

Früher war es üblich, besonders zu Guns N' Roses Zeiten, einen Verstärker komplett zu überfahren. Der Grund war, dass man den verzerrten Klang entdeckt hat, wenn man die Röhren überlastet hat. Das hat man erreicht, wenn man alle Regler voll aufgedreht hat. Das ist der Klang der 70er, 80er. Irgendwie so. Grunge/Hard-Rock eben.

Heutige Verstärker haben oft zwei Kanäle, die darauf ausgelegt sind. Einer, den man Clean und einen den man verzerrt betreiben kann. Damit die Röhren nicht so schnell verschleißen.

Jetzt zählen wir eins und eins zusammen, wie man den Ton erreichen könnte: Clean und alles voll aufreißen. Oder verzerrt und Gainregler so tief wie möglich. Ich glaube, bei Grunge war der EQ generell immer auf max, bin mir nicht sicher.

Aber bei modernen, besonders Transistoramps, brauchst den Volumeregler nicht voll aufdrehen! Man wollte früher die Röhrensättigung herauskitzeln, Transistoramps haben aber keine Röhren, also nicht nötig.

Auf YT gibt es vom Session-Musikhaus einen Kanal, die immer mal wieder gute Tipps geben, der Gitarrist Oli macht auch eine Starthilfe und erklärt auch, wie man Verstärker richtig einstellt. Da kannst du mal was abschauen.

Das SonicDriveStudio testet viele Amps aus. Auch wenn er eher im Highgainbereich unterwegs ist, stellt er auch immer wieder ein paar Grunge-Sounds vor, wenn der Verstärker es kann. Vielleicht lohnt es sich, auch da mal reinzuschauen. Ich glaube, es gab auch Elmo Kandalaien (irgendwie so xD), der hatte einen ähnlichen Geschmack wie Du (wenn ich mich richtig erinnere).

Wenn Du es aus Deinem Verstärker nicht rausholen kannst, dann kannst Du es auch mal digital mit Amplitube probieren. In der Demo ist immer zuerst ein Marschall Plexi eingestellt. Und der klingt top, ist bloß überhaupt nicht mein Fall. Wenn Du also kostenlos ein wenig testen möchtest.

Ansonsten gehst Du mal in ein Musikhaus und lässt Dich beraten (Verstärker). Dann kannst Du da mal rumspielen und vielleicht ausschließen, ob es am Amp oder an Dir liegt. Damit meine ich nicht, dass Du zu doof bist, sondern einfach noch nicht das Wissen hattest, alles richtig einzustellen.

Noch ein Wort: Schaue Dir vielleicht auch ähnliche Künstler an, was sie so alles gemacht haben, um an den Klang zu kommen. Spiele mit Deinem Equipment herum, es klingt in allererster Linie nämlich gar nicht schlecht. Probiere Sachen aus, wie es andere machen und lerne dazu. Neukaufen kannst Du später immer und: Neukaufen solltest Du erst, wenn Du konkret benennen kannst, was fehlt. ;D Bei mir war es Klarheit und Highgain.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg! 🍀✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung