Gibson SG. Welche Musiker spielen sie?

2 Antworten

Hallo,

ich spiele meine Gibson SGs sehr gerne.

Hast du das mit dem Maestro Vibrola mal angestestet? Das System ist halt; altbacken und das muss man schon irgendwie mögen. Ich habe auch eine SG mit Bigsby für das Tremolieren - Das finde ich netter als das Vibrola. Aber das ist halt auch eine Sound und Geschmacksfrage.

Wer spielt noch außer mir eine SG?

Eric Clapton bei Cream spielte die The Fool SG. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Fool_(guitar)

https://youtu.be/HbqQL0J_Vr0

Robbie Kireger (The Doors) spielte eine SG. Tony Iommi (Black Sabbath) ist SG-Spieler. Santana war mit einer SG zu sehen. Pete Townshend (The Who) zerkloppte dutzende davon. Mike McCready (Pearl Jam) kloppt mit einer SG schöne Sounds raus...

Mir würden auch noch mehr einfallen. Frag einfach nochmal nach.

Yolojay
Fragesteller

Ja ich werde es bei unserem Lieferanten austesten das maestro Vibrola. in erster linie finde ich es sieht halt einfach hammer aus aber ich probiere alle aus und entscheide dann vom gefühl her.

Prominente Gitarristen, die eine Gibson SG spielen oder spielten, sind  Frank ZappaCarlos SantanaFrank MarinoTony Iommi von  Black Sabbath (Linkshänder-Version),  Richie Sambora von  Bon JoviPete Townshend von  The Who (SG Special),  Gary Rossington von  Lynyrd Skynyrd und  Mick Taylor, vor allem zu seiner Zeit bei den  Rolling StonesEric Clapton spielte in seiner Zeit bei  Cream neben anderen Gibsonmodellen ebenfalls eine SG, die von der niederländischen Künstlergruppe „The Fool“ handbemalt worden war.  John Cipollina von  Quicksilver Messenger Service bzw.  Copperhead war fast sein komplettes Leben diesem Gitarrentyp treu.  Jerry García von den  Grateful Dead als auch  Duane Allman und  Dickey Betts von den  Allman Brothers Band waren zeitweilige SG-Spieler.  Rich Robinson von den  The Black Crowes als auch  Derek Trucks sind junge Gitarristen mit Vorliebe für dieses Modell. Auch der  Berliner Künstler  Manuel Göttsching verwendete eine SG seit den 1970ern auf allen seiner Alben, auf denen eine Gitarre zu hören ist, und tritt mit ihr bis heute regelmäßig auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG#:~:text=Prominente%20Gitarristen%2C%20die%20eine%20Gibson,zu%20seiner%20Zeit%20bei%20den

PS: Ich möchte doch wohl ganz stark hoffen dass du 2000 CHF nicht nur wegen der Spieler einer SG ausgeben möchtest?

KarlKlammer  18.09.2020, 23:10
PS: Ich möchte doch wohl ganz stark hoffen dass du 2000 CHF nicht nur wegen der Spieler einer SG ausgeben möchtest?

Les Paul soll ja gemeint haben, dass sich noch jemand an den spitzen Hörnern verletzten wird. Ich glaube allerdings, dass die Kopflastigkeit für mehr Opfer sorgte, als die Hörnchen.

Vando  18.09.2020, 23:15
@KarlKlammer

Das glaub ich auch. Deswegen hoffe ich sehr, dass der gute Yolojay meine bisher nur indirekt angedeutete, aber dennoch sehr drastische „Warnung" ernst nimmt und, so wie ich es eigentlich wollte, nochmal dazu genauer nachfragt.

Yolojay
Fragesteller

Haha nein mich nimmts einfach wunder welche künstler sie gespielt haben. Ich arbeite in einem Musikladen und habe schon mal eine SG gespielt und es war göttlich aber zu diesem zeitpunkt zu teuer also habe ich mir ne Gibson LP geholt das war aber leider ein fehlkauf wie ich später bemerkt habe.

Yolojay
Fragesteller
@Vando

fehlkauf weil sie nicht den sound hatte den ich mir gewünscht habe