Versterkersound von Angus Young

Angus - (ACDC, angus-young)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Sound von Angus Young kannst du vielleicht nahe kommen, aber mit deinem Equipment wohl auch nicht mehr.

Um dem Angus Young Sound am Nähesten zu kommen empfehle ich dir eine Gibson SG Standard mit Angus Young Humbuckern, oder gleich die Gibson SG Angus Young Signature. Effektgeräte zwischen Amp und Gitarre benutzt Angus Young nicht (bzw. habe ich noch nie gehört). Um den Sound aus dem 70ern hinzukriegen spielt man am besten nen guten alten Marshall JTM45 Verstärker. Da wohl aber die wenigsten einen haben haben kann man auch (wie Angus meistens auch in den letzten 3 Jahrzehnten) die Neuauflagen der JMP Reihe hernehmen. Die Boxen, die Angus Young nutzt sind 4x12 er Marshall 1960 Modelle mit "Celestion Vintage 30"oder "Celestion Greenback" Lautsprechern.

Ein Angus Young Equipment mit Gitarre, Topteil und Lautsprecher kostet schnell mal an die 4.000 bis 5.000€!

Da du nicht geschrieben hast, was für einen Marshall Verstärker du genau hast, kann dir auch niemand sagen, wie du ihn einstellen musst. Da ist nun dein eigenes Ohr gefragt. fange einfach mit alle Regler auf 12 Uhr an und optimiere dann solange, bis der Sound passt.

LG Andi

OlafThon
Fragesteller

vielen dank dafür aber ich glaube das wird ein bisschen teuer ;D

mein marshall modell ist mg30F. Zwar nicht der größte aber auch gut

ich hab im moment die einstellungen:

gain:2/3

bass:etwas über die hälfte

mitte:1/2

treble:etwas über die hälfte

reverb:1/3

andiyoung  17.10.2012, 20:25
@OlafThon

Ok, das hört sich soweit schonmal ganz gut an, aber Reverb muss devinitiv auf 0, und ich vermute, dass ein bisschen mehr Treble auch nicht schlecht wären, aber das musst du wissen, nicht ich, denn ich habs ja noch nicht gehört ;D

Was auch noch oft überschätzt wird: Angus spielt mit verhältnismäßig wenig Verzerrung (z. B. im Vergleich zu Kirk Hammet von Metallica), den Angus Stil ist ja sehr stark vom Blues beeinflusst, da gilt: weniger ist mehr!

Welches Equipment du benötigst, und wie du den Verstärker einstellen musst, wurde ja schon beschrieben. Wichtig ist aber auch, dass der Klang auch sehr von der Spieltechnik abhängt. Angus Young hat einen sehr fest und präzisen Anschlag - spielt aber mit verhältnismäßig wenig Gain. Leicht angeschlagen klingen die Saiten fast clean, erst durch richtig festes Picking fährt der Amp in die Verzerrung. Charakteristisch für Angus sind auch die Blues-Tonleitern mit vielen Bendings.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele grüße

Andi

Schau dir auf youtube Rig Rundown an, dort wird alles erklärt.

Wenn du den Sound von Angus Young haben willst, musst du er sein.

OlafThon
Fragesteller

haha :P