Wie findet ihr AC/DC?
Da ich schon recht früh mit AC/DC in Kontakt gekommen bin und die Band sehr mag, möchte ich gerne eure Meinung zu der Band erfahren.
30 Stimmen
15 Antworten
Hallo,
Lieblingsband nicht, steht aber direkt an 2. Stelle.
Ich habe AC/DC immer als eine gute Rock ’n’ Roll Band angesehen! Aber ich glaube, dass sie im Laufe der Zeit, wenn die Geschichte ihre Musik beschreibt und seziert, mehr als nur eine gute Band sind, sondern eine großartige Band und eine bahnbrechende Rock ’n’ Roll Band.
Obwohl ihre Musik nicht so tiefgründig oder kompliziert ist, wie die der Beatles oder Bob Dylan, haben sie doch eine Dynamik, denn keine zwei Gitarristen haben mehr für den Sound des modernen Rock getan als Malcom und Angus Young. Wenn die Musik von AC/DC einfach ist, dann soll sie das auch sein, denn die Vision von Malcom und Angus war es, sich auf den Sound zu konzentrieren und keinen Platz für Luft, Stille oder Eigenheiten in ihren Songs zu lassen. Zwei Gitarren agieren als ein kompletter Sound, bei dem, wenn eine aufhört oder der Akkord oder die Note wechselt, die andere diese Lücke füllt. Wenn Angus z.B. einen Run oder ein Lick auf der Gitarre spielt, dann spielt Malcom nicht nur seinen Part weiter, sondern füllt auch die kurze Lücke von Angus' Part, indem er eine oder ein paar zusätzliche Noten zum Akkord hinzufügt.
Das gibt der Musik eine Kontinuität, wo jeder Song dich verlassen und dir ein Gefühl von nichts als der Musik geben soll, ohne dich an einen einzigen Moment des Songs oder eine einzige Note der Musik denken zu lassen. Ihre Musik sollte komplett sein, voller Klang, in großen Räumen gespielt und jede Millisekunde eines jeden Songs ausfüllen. Ich würde sagen, je mehr wir uns mit AC/DC beschäftigen, desto mehr erkennen wir, dass diese Jungs genial sind und wirklich den Klang der Musik an die erste Stelle setzten und nicht die Komplexität der Musik.
lg Moritz
AC/DC war eine der ersten Bands, die ich damals hörte. Schon im zarten Alter von 9 oder 10 Jahren wurde ich durch meine ältere Schwester herangeführt, Bon Scott lebte zu der Zeit noch.
Die ersten Jahre meiner Jugend standen neben anderen Bands, wie u.a. Motörhead, die Alben von AC/DC bei mir mit ganz oben auf der Liste.
Mit zunehmendem Alter weitete sich mein Interesse, was bis dato auch Metal beinhaltete, im Rock auf verschiedene Genres aus. So widmete ich mich zunehmend u.a. dem Prog.Rock, Bluesrock, AOR, Classic usw. Das Repertoire hat sich bis zum heutigen Tag über unzählige Bands ausgeweitet, AC/DC kommt ab und zu auch noch mal auf den Plattenteller.
Auch die Angewohnheit, mir stets die neuen Alben der Band zu kaufen, habe ich bis heute nicht abgelegt. Das Neueste im Übrigen mal wieder als LP.
Leider gibt es zwischen Lieblingsband und "ganz okay" noch was dazwischen, das würde dann für mich gelten.
DIE absolute Lieblingsband würde ich zwar nicht sagen, aber zu den Top20 gehören sie auf jeden Fall. Gruss
Das neue Album hat ein paar hörenswerte Songs, aber ich bin jetzt kein Fan der Band.
Mir gefallen zudem im direkten Vergleich die Songs mit Bon Scott besser, da mir seine bluesige Stimme eher zusagt.
Mit musikalischen Grüßen
SANY3000
Nicht die Beste Band aber auch nicht die schlechteste...
Lg wespe
Danke für diese ausführliche Antwort!