Ist AC/DC eine Rock'n'Roll oder Hardrock-Band und was ist mit KISS?

9 Antworten

Man muss das auch immer im Bezug zur Zeit sehen.

Bei beiden Bands gab es zur Gründungszeit ja noch gar nicht 1000e Schubladen - so gesehen waren das dann Rock- oder Rock´n´Roll Bands.

Wenn du Kiss als lasch bezeichnest hast du vielleicht die Anfangszeit nicht auf dem Schirm. OK- grundsätzlich würde ich sagen, daß die Studioalben der 70er von KISS nicht sonderlich gut produziert sind - punkten konnten sie ja auch viel mehr LIVE (alleine schon wegen der Show). Hör dir die Alive! und die Alive II an - da ist dann auch die Härte da.

AC/DC spielen ja quasi seit ihrer Gründung den selben Stiefel runter (soll jetzt nicht abwertend gesehen werden - AC/DC sind halt AC/DC).
Das ist Hardrock mit gelegentlichen Bluesrock- und Rock´n`Roll Einflüssen.

Bei Kiss sieht das anders aus - Hardrock bis 1977 - danach floss die konkurrierende Disco-Musik mit ein - Music from the Elder als Experiment Richtung "Mittelaltersaga-Konzeptalbum" - ein letztes Aufbäumen mit dem recht harten Creatures of the Night - danach Demaskierung und dann Glamrock, Poprock oder AOR-Rock - dann noch Ausflüge zum Grunge (Carnival of Souls) und dann auch mal mit Orchester Symphony.

Streng genommen sind AC/DC keine "Rock'n'Roll-Band", denn nur die allerwenigsten ihrer Songs kann man als "Rock'n'Roll" bezeichnen.

Echter Rock'n'Roll sind z.B. die frühen Songs von Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Eddie Cochran, Little Richard, Chuck Berry  usw. sowie die meisten Songs von Status Quo.

Viele allerdings nennen heutzutage jede Rock-Musik "Rock'n'Roll", was musikgeschichtlich nicht stimmt. Rock ist eien WEITERENTWICKLUNG des Rock'n'Roll, der auf einem strengen Akkord-Schema, dem "Blues-Schema" beruht. Im echten Rock'nRall kommt man mit genau DREI Akkorden in festgelegter Reihenfolge aus.

AC/DC gehören zum Genre Hard rock.

AC/DC sind eine Hard Rock Band die Elemente aus Bluesrock und Rock 'N Roll in Ihrem Sound verwenden, im gegensatz zu Kiss die werden zwar als hard Rock Band eingestuft, jedoch befinden sich im Kiss Sound vermehrt Elemente des Glam Rock, Glam Metal und Heavy Metal.

Aufgrund der Vermehrten Verwendung von Glam Elementen kann man bei Kiss sagen das die mehr in den Glam Rock/Metal als im Hard Rock/Heavy Metal Bereich, einzustufen sind.

Alt eingesessene Fans bezeichnen den Kiss Sound immer noch als Hard Rock und lassen nichts darüber kommen.

Erkennen kannst du die Bands ganz deutlich, Rock 'N Roll hat ganz klare Rythmen, sowie einen klaren Gitarrensound, beim Hard Rock kommen Vintager, usw. zum Einsatz. Beispiel: höre die Bill Haley mit seinem Rock Around the Clock an und danach AC/DC mit TnT oder Kiss mit Rock and Roll Over, mal sehen ob du den Unterschied raushörst!

Was möchtest Du wissen?