Mit welcher Band hat euch die Tür zum Hard Rock, Metal oder Heavy Metal geöffnet?

13 Antworten

Das kann ich ganz konkret festmachen...Das war eindeutig Deep Purple mit dem Song "Fireball" und Black Sabbath mit "Paranoid". Ich weiß noch, wie 'unbedarft' ich Anfang der 70er überhaupt in Sachen Musik war. Aber diese beiden Songs haben mich dermaßen vom Hocker gehauen...und dann war ja noch die Band UFO mit ihrem "Prince Kajuku"...nun ist es ja so, dass ich schon über 50 Jahre Rockmusik-Fan bin. Natürlich hat sich mein Horizont in dieser Zeit beträchtlich erweitert...aber Black Sabbath mit Ozzy und Deep Purple in den 70ern, das war schon toll. Led Zeppelin usw. kam bei mir etwas später. Aber ich weiß noch, dass mich Led Zeppelins "Immigrant Song" vollkommen 'hibbelig' gemacht hat. Aber der absolute Höhepunkt war für mich zu dieser Zeit "I'm Going Home" von Ten Years After in der Woodstock-Fassung. Auch an Grand Funk Railroad mit "Inside Looking Out" kann ich mich noch lebhaft erinnern. Ich höre heute noch immer sehr viel dieses 'Zeug', komme immer wieder regelmäßig darauf zurück. Das kann man nur mitfühlen, wenn man wirklich diese Zeit erlebt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War ne Mischung aus Mitschüler hörten Slipknot und SOAD und anderes + Freundin hörte Cradle Of Filth + auf MTV lief jeden Donnerstag MTV2Rock wo sie aber eigentlich mehrheitlich Metal und Metalcore spielten. Außerdem waren wir damals alle große Wrestling Fans wo auch viel Metal lief. Slayer, Megadeth und Metallica kenn ich von WCW. Motörhead von WWE. Und natürlich trug auch das WWF Attitude Intro viel dazu bei.

Also ab nem gewissen Alter und Umfeld war Metal bei uns einfach allgegenwärtig. Und bei mir war es eigentlich ein fließender Übergang. Von Onkelz / Ärzte / Hosen zu Rammstein zu Marilyn Manson / Evanescence / Nightwish / Within Temptation und dann kam auch iwann dass härtere Zeug.

Lordi gehörte phasenweise auch mal dazu.

Meine ersten 4vier selbstgekauften Alben des härteren Rockbereichs:

Uriah Heep - Very 'eavy Very 'umble (1970)

Led Zeppelin - IV (Four Symbols, 1971)

Foreigner - 4 (1981)

Def Leppard - High 'N Dry (1981)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch meinen Bruder: Scorpions, Body Count, Green Day und Offspring, durch meine Schwester: Metallica. Das war in den 90er Jahren. So 1998/1999 Rammstein. Dann so 2000/2001 Böhse Onkelz. Nebenbei viel Hip Hop und Pop.

Auf den Metal-Zug bin Ich 2003 aufgesprungen. Da fing es dann an mit Cradle Of Filth, Cannibal Corpse, Soilwork, Blind Guardian, Slipknot ect...

Von Lordi habe ich mir damals 2002 die Single "Would You Love A Monsterman" gekauft.

Für mich waren das unter anderem:

  • Rammstein
  • Linkin Park
  • Metallica
  • Nirvana
  • Guns N Roses
  • Limp Bizkit
  • Die Ärzte
  • AC/DC

Mein Vater hat mir Rock bereits in die Wiege gelegt. Dadurch bin ich damit quasi groß geworden. Spätestens als ich mit ihm bei Rock am Ring war, bin ich Fan des Genres geworden. Es waren Slipknot, die mich erstmals so richtig fasziniert haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 10:26

Bei mir war es halt Lordi, da mich ihre Kostüme immer beiendruckt haben