Welche Power-Metal Bands könnt ihr empfehlen?

12 Antworten

Habe die Tage die kanadische Band Borealis für mich entdeckt.

Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Mit die besten Power Metal Bands sind:

  1. Sabaton
  2. Evertale
  3. Wisdom
  4. Falconer
  5. Frozen Crown

Bei Sabaton aber nur die älteren Sachen, also Carolus Rex, Coat of Arms, Art of War, Attero Dominatus, Primo Victoria und Metalizer. Alles andere kann man in die Tonne kloppen.

Auch noch erwähnenswert sind

  • Avantasia
  • Hammerfall (wobei man die auch nur mit Wohlwollen zum Power Metal zählen kann)
  • das meiste von Raubtier
  • Nightwish (einige Sachen sind tatsächlich Power Metal. Ansonsten rangieren die im Symphonic Metal)
  • Dragonforce
  • Masterplan (mit Jorn Lande)
Narrativium
Fragesteller

Okay Evertale, Wisdom & Falconer sagen mir nichts, danke für die direkten Songempfehlungen bei Sabaton, Avantasia und Raubtier sagen mir ebenfalls nichts. Nightwish, Dragonforce und Hammerfall sind mir hingegen wohl bekannt, wobei ich Dragonforce von den dreien am liebsten mag.

Vando  02.10.2023, 22:51
@Narrativium

Das wundert mich nicht das dir Evertale, Wisdom und Falconer nichts sagt.

Sind halt außerordentlich weit von der Spotifyisierung und Kommerzialisierung entfernt. Zeichnen sich aber durch extremes Können und Güte aus.

Narrativium
Fragesteller
@Vando

Muss ich mal reinschauen, kommt halt immer auf den Song ab, ob mir daran etwas gefällt.

PixelManuel  02.10.2023, 23:38

Falconer ist eine völlig unterschätzte Band. Schön, dass du die empfiehlst.

Vando  02.10.2023, 23:40
@PixelManuel

Rate mal wer sie 2015 wo live gesehen hat. ^^

PS: Danke.

Vando  02.10.2023, 23:42
@PixelManuel

Uh, da hast du mir ein Konzert von denen mehr vorraus.

PixelManuel  02.10.2023, 23:45
@Vando

Habe lange Zeit als Veranstaltungstechniker in einer Konzerthalle gearbeitet, in der hauptsächlich Metalbands gespielt haben. Da habe ich fast jede Woche ne coole Band da gehabt. Mein Favorit waren aber Masterplan, für die ich eine Lichtshow machen durfte 😎

Vando  03.10.2023, 01:32
@PixelManuel

War das noch zu der Zeit, wo Jorn Lande bei Masterplan gesungen hat?

Narrativium
Fragesteller

Fazit:

Evertale ist keine Band, die mir besonders zusagt, bei Wisdom gefällt mir der Großteil der Band, womöglich da der Sänger von der Stimme fast Dan Vasc entspricht.

Hi, du musst dir Helloween anhören!

Lg

Narrativium
Fragesteller

Danke, ist mir mittlerweile bekannt und eine der besten Bands überhaupt.

Ich mag nur Blind Guardian. Der Rest hat gute Lieder, aber nicht in der Masse wie BG.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang in diversen Bads gespielt incl Solo Auftritte.
Narrativium
Fragesteller

Bei Blind Guardian bin ich noch nicht, Empfehlungen? Hab erst Sabatan und Borealis durch.