Es geht um Borderland von Amorphis, was eigentlich schon im September veröffentlicht wurde, aber ich mag Lieder oft, wenn ich zum ersten Mal anhöre, nicht so und entwickle nach einiger Zeit doch ein Interesse und ich dachte, dass es vielleicht bei Borderland auch so sein wird, aber inzwischen ist genug Zeit vergangen, dass ich sicher bin, dass der Album mir wahrscheinlich nie gefallen wird.
Der Album entspricht auch generell nicht wirklich meinem Musikgeschmack, ich höre fast ausschließlich Melodic Death Metal, aber ich bin z. B. auch ein Fan von Cemetery Skyline (das ist eine Gothic Metal Band und bei denen gibt es auch keine Growls oder aggressiven Gitarrensound, obwohl Cemetery Skyline auch zum Größteils aus Mitgliedern von Melodeath Bands besteht und für mich sich nur melodic anhört) oder anderen weniger intensiven Songs von Amorphis wie Wrong Direction oder Her Alone. Borderland hat aber diesen Disco-Sound, der mich null anspricht und jetzt habe ich auf Instagram gesehen, dass das ein Selling Point von dem Album sein soll.
Außerdem gab es im September eine Premiere von dem Album in einem Metal Strip Club in New York und das finde ich auch sehr enttäuschend, weil Metal keine Theme für sexuelle Clubs ist und solche Clubs Frauen in der Szene als sexuelle Objekte anstatt Mitglieder der Subkultur darstellen. Ich habe das mit dem Club seit September schon vergessen, aber vor kurzem mich jetzt wieder daran erinnert.
Amorphis ist seit über 2 Jahren meine Lieblingsband und sie waren auch meine erste Extreme Metal Band. Jetzt höre ich sie aber weniger als jemals seit ich sie entdeckt habe, vorallem seit ich mir Borderland mehr angehört habe, obwohl ich ihre anderen Alben immer noch genauso mag. Momentan höre ich zum Größteil Hinayana und The Halo Effect (THE ist neu für mich und Hinayana mochte ich schon seit einiger Zeit, aber ich habe jetzt viel mehr Musik von ihnen entdeckt) und es ist ja great, dass ich mehr neue Musik entdecke, aber trotzdem finde ich schade, dass ich auf Amorphis irgendwie kaum noch Bock habe.
Ich hoffe vor allem, dass die nächsten Alben nicht auch diesen Disco-Sound haben.
Wie kann ich mit der Enttäuschung copen?
Und denkt ihr, dass der Disco-Sound der neue Amorphis-Sound ist oder dass die nächsten Alben wieder intensiver sein werden?