Heavy Metal?
Welcher ist der schwerste / schwierigste Metalaong der Welt?
5 Antworten
Das lässt sich nicht so genau sagen. Es gibt schon viele Metalsongs, die eher schwer zu spielen sind und die man auch nicht beim ersten Hören richtig erfassen kann. Was aber der schwerste ist, muss man glaub individuell beantworten. So genau sagen kann man das gar nicht.
Ich nenne jetzt mal einen rein instrumentalen Metalsong, der meiner Meinung nach sehr schwierig ist.
Dream Theater - The Dance Of Eternity
https://www.youtube.com/watch?v=eYCYGpu0OxM
Der Song hat insgesamt 108 Taktwechsel. Er ist also schon schwer zu spielen, besonders für Schlagzeug und Keyboard, und auch muss man ihn mehrmals hören, damit er sich einem beim Hören erschließt.
Ich glaube die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, zumal du nicht gesagt hast für welches Instrument.
Welcher Song aber tatsächlich einen kleinen Rekord in Sachen "Schwierigkeit" gemacht hat ist der Song "Through the fire and Flames" von Dragonforce.
Dieser Song gab es in guitar hero 3 und war so dermaßen schwer, das es sogar Einträge im Guinness Buch der Rekorde gab, wer den Song mit wie viel %en fehlerfrei gespielt hat. Letzendlich wurde aber auch dieser zu 100% gepackt
https://youtu.be/ebo-zEx3q38?si=HNqlNtl78cL71ivy
Besonders ab Minute 3:40 wird es interessant.
Ich meine grundsätzlich ein Song wo e-Gitarre Bass und Schlagzeug spielen
Man sagt dass Dragon Force die schnellsten Gitarren Songs der Welt haben
Es gibt nicht DEN schwersten Song. Metal ist grundsätzlich etwas komplexer als herkömmliche Pop Musik in den Charts.
Ich denke aber mal, dass Subgenres wie Technical Death Metal und Progressive Metal schon zu den anspruchsvolleren Genres gehören, bei denen es durchaus auf hohe Komplexität und Können ankommt.
Bands wie Dream Theater, Opeth, Tool, Obscura, Cattle Decapitation oder Meshuggah sind da auf jeden Fall passende Anlaufstellen für komplexen Metal.
Es gibt nicht pauschal DEN schwierigsten Song, das liegt oftmals auch am Können derer, die es versuchen.
Fakt ist aber in meinen Augen, dass im Metalbereich mit die besten und versiertesten Drummer unterwegs sind und dementsprechende Drumparts geboten werden.
Dream Theater und Rush mit dem schon verstorbenen Neal Pearth, Tool, und wie die alle heissen wären Kandidaten für so einen Titel.
Ich kann da kein konkretes Beispiel anführen.
Gruss