Kann jemand ein paar black metal bands für anfänger empfehlen?

5 Antworten

Kommt drauf an, was fürn Black Metal. True Black Metal oder Post Black Metal? Oder eher die DSBM Richtung?

Mit True Black Metal kann ich nicht dienen. Für Post Black Metal wäre "Weg der Freiheit" meine Empfehlung Nummer 1.

https://www.youtube.com/watch?v=Zt-hn00UwX4

https://youtu.be/88y7GxNiITA?si=5wTnUjiZn-z0mj_a

Außerdem auch die Newcomer Band Vesperith, die einen sehr ambient lastigen Sound hat. Dauert relativ lange bis der eigentliche Black Metal beginnt.

https://youtu.be/bLRygQ02UXc?si=_ALP5lcfUIQCmH8h

Empfehlen kann ich auch die Band Mosaic, die eigentlich kein Black Metal macht aber in einigen Liedern einen starken Black Metal Einfluss drin hat. Sie experimentieren sehr viel mit verschiedenen Stilen der schwarzen Szene.

https://youtu.be/Nk7MNss5I0c?si=LM7TJitXCLdQsBC0

Ansonsten empfehle ich auch immer zwei Klassiker Alben, die zwar nicht offiziell als Black Metal gesehen werden, aber stilistisch nahe dran sind und für die meisten einen Einstieg in den Black Metal darstellen.

Das sind einmal "Dusk and her embrace" von Cradle of Filth. Und "Sourge Of Malice" von Graveworm.

https://youtu.be/yadgRtWoCdg?si=J0Hnw5p5-h1KEapd

https://youtu.be/PqJzR73f3_8?si=87Cj2jtAA9JvRgU6

Band und Album:

Marthe - Further In Evil

Ultha - Pain Cleanses Every Doubt

Nagelfar - Virus West

Wallfahrer - Den Menschen So Fern

MGŁA - With Hearts Towards None

Furia - Nocel

Krallice - Dimensional Bleedtrough

Cultes Des Ghoules - Häxan...

Unru - MMXIII

Deadly Carnage -Through The Void Above The Suns

Du kannst mit den kommerziell erfolgreichen Bands wie Dimmu Borgir und Cradle of Filth einsteigen. Auch wenn die für puristen keine echten Black Metal Bands sind.

Die großen Namen sind Mayhem, Marduk (viel Kriegsthemen, aber nicht politisch), Satyricon, Immortal, Emperror, Darkthrone, Gorgoroth, Dark Funeral und mehr.

Wenn Du etwas weiter in den Underground eintauchen willst teste mal Djevel, Asagraum, Gevurah, Taake (der Sänger dachte als junger Kerl, dass es ne gute Idee ist, wenn man schonmal in Deutschland ein Konzert spielt, wäre es auch witzig sich ein Hakenkreuz auf die Brust zu malen und den rechten Arm zu heben. Er distanziert sich heute aber von der Aktion, sagt er war nie rechtsradikal, dafür jedoch sturzbesoffen), Agathodaimon (vor allem die ersten beiden Alben), Tryglav (ein 1 Mann Projekt, der Kerl hat nen Youtube Kanal BorisT) und Watain.

Ne Band, die ich ziemlich geil finde, die Textlich dem BM zuzuordnen ist, musikalisch aber viele Dark Metal Elemente verwendet ist Rotting Christ. Besonders der Song Demonon Vrosis.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

1 belphegor 2. Marduk. 3 nargaroth 4.burzum. 5 gorgoroth 6 behemoth. 7 naglfar 8.immortal. 9 funeral winds. 10.godkiller 11. Morok 12. Katatonia 13.severoth. 14 destruction ritual. 15 lustre 16 calderum 17 forgoten tomb 18 .drowning the light 19.darkthrone 20.flukt no 21 immortal 22 thy light 23 macabre omen 24 evilfeast 25apati 26 dimmu borghir 27 nasghor 28 cradle of filth 29 .Grima 30 azaghal 31 black funeral e.32.bethlehem 33. Branikald 34 the Black sorcery 35 .nyctophillie 36. Nordyagr.

Hmm...recht schwer da diese Bands polarisieren möchten, auch wenn sie privat eine andere Meinung haben ist und bleibt Show Show und generiert Geld.

Hör das was dir passt und nimms locker 🤷🏻‍♀️

AndersLarsson  29.03.2024, 08:13

Aber politisch rechts sind ja nur die NSBM Bands. "Normale" Black Metal Bands provozieren ja eher mit satanischen Inhalten.