50 Jahre AC/DC – Welcher Hit der bisherigen Brian Johnson Ära reißt euch am meisten mit?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Hells Bells (1980) 44%
Thunderstruck (1990) 25%
You Shook Me All Night Long (1980) + Who Made Who (1986) 16%
For Those About to Rock (1982) 9%
Back in Black (1980) 6%
Rock and Roll Ain’t Noise Pollution (1980) 0%
Rock 'n' Roll Train + Rock or Bust + Shot in the Dark 0%

13 Antworten

Hells Bells (1980)

Das war immer mein liebster Song von AC/DC, der normalerweise um Punkt 0 Uhr Neujahr ertönt und seine Glocken läuten lässt. Und ausgerechnet heute kommt diese Frage - denn heute wird es mal nicht so sein. Zufälle gibt's... 😀

Ein würdiges Gedenken an Bon Scott von einem würdigen Nachfolger geröhrt. Der Song "gehört" irgendwie allen, auch Bon Scott.

Bis auf THUNDERSTRUCK, der mich nie richtig erfassen konnte (ich fand damals schon, dass die beste Zeit von AC/DC im Grunde gewesen war, so dass ich diese CD einem Arbeitskollegen geschenkt habe ...) gehören fast alle anderen Songs der Auswahl zu meinen Favoriten.

Hells Bells (1980)

Dieses Titelstück hier vom gleichnamigen Album war ja auch nicht 'nur' ein Song, nicht wahr. Es hätte über Leben oder Tod der Band entscheiden können. Es war quasi das erste Album nach der Scott-Ära und deshalb unglaublich wichtig für die Band. Das sollte man sich immer wieder einmal ins Gedächtnis rufen. Und was für ein Song....ein richtig monströser Track.^^ Aber überraschend war es trotzdem nur teilweise....denn wenn 'Mutt' Lange seine Finger im Spiel hat, da kommt was raus bei.

Und vergessen wir auch nicht, dass der Song kurz und auch lange danach noch immer irgendwie präsent war, sei es, dass er gesampelt wurde (Beastie Boys - "Rock Hard" /1985)...nur um ein Beispiel zu nennen. 2009 wählte ein hochkarätiges Gremium im Musikmagazin 'Classic Rock' diesen Song auch noch zum besten AC/DC-Song schlechthin. Auch ich bin da der Meinung....ich gehörte aber nicht dem Gremium an.😎😎. Jeder hat natürlich seinen 'Besten'. Doch betrachtet man die Sache neutral, ist es auf jeden Fall die Sache wert, mal drüber nachzudenken, auch wenn man nun Scott-Fan ist....wie ich z.b.^^

Habe die Ehre.😺

Schuldigung, ich habe mich verklickt und den Haken an der falschen Stelle gemacht. Und rückgängig kann ich das auch nicht machen. Ich spreche von "Black In Black".^^

Woher ich das weiß:Hobby
Hells Bells (1980)

Ich finde das gesamte "Back in Black" Album toll. Man muss auch sagen, dass es ja das erste Album mit einem neuen Sänger war. Da hatte AC/DC wirklich Glück, dass dieses Album so gut ankam. Es hätte nämlich auch den Untergang der Band bedeuten können. Es gibt ja genügend Bands, bei denen das der Fall war.

Hells Bells gefällt mir am meisten. Back in Black oder You Shook Me All Night Long finde ich aber auch ganz gut.

Thunderstruck (1990)

Thunderstruck ist Kult, aber viele andere Titel natürlich auch.

Für mich persönlich auch ganz große Nummern:

Anythig goes

Heatseeker (Live). Live finde ich noch besser als die Studioversion.

SANY3000
Fragesteller

Thunderstruck ist aus meiner Sicht der letzte Megahit der Band gewesen!

You Shook Me All Night Long (1980) + Who Made Who (1986)

Wirklich gut waren die Alben "Back In Black", "The Razor's Edge" und "Stiff Upper Lip".

Ich entscheide mich mal für: "Sattelite Blues". Dahinter "Moneytalks". Aus der Liste wäre das "You Shook Me All Night Long".

SANY3000
Fragesteller

"You Shook Me All Night Long" ist denke ich auch einer dieser AC/DC Hits, der von vielen Musikliebhabern, die ansonsten keine Fans der Band sind, gemocht wird! Vielleicht ähnlich wie "Highway to Hell."

teehouse  01.01.2024, 19:56
@SANY3000

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Jungs von AC/DC selbst die Intention hatten, daraus einen Partykracher zu machen. Witzig ist ja auch, das AC/DC fast nur über Sex sangen. Wenn man das weiß, wird einem auch schnell klar, was sie mit "You Shook Me All Night Long" meinten.