E gitarre in pc bringen?

3 Antworten

Mache es gleich vernünftig und kaufe Dir ein Audio-Interface dazu. ^^ Damit kannst Du dann alles aufnehmen, wie Du lustig bist. Prinzipiell müsste es natürlich gehen, und es wird auch alles weitergeleitet.

Ich empfehle Dir zum Einstieg ein Behringer UMC22, das kostet nur 60€ und ist für Einsteiger zum Kennenlernen super. Die Qualität ist für den Preis gut, ich bin damit ziemlich weit gekommen. Er ist auch sehr einfach zu bedienen, Plug-and-Play und los geht's! Wenn Du es irgendwann professionell angehen möchtest, merkt man schon die Defizite - aber hey, 60€!

Wenn Du ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtest, dann kann ich Dir nur ein Audient iD14 ans Herz legen, der ist Preisklassensieger und von der Qualität kaum zu überbieten, teilweise schlägt der auch teurere Modelle. ^^ Ja, der ist ein bisschen teurer - vielleicht findest Du den irgendwo als Versandrückläufer oder so; ich habe ein Ausstellungsstück für 100€ weniger erwerben können, weil ein kleiner Kratzer drauf war, kam dann nur noch knapp über 150€, ich glaube neu geht der für 240€ über die Ladentheke.

Mit Focusrite Scarlett 2i2 bist Du eigentlich immer gut bedient, liegt preislich genau dazwischen, bei 150-170€. Mit dem Ding kann man nichts falsch machen. Allerdings war mir der Preisunterschied zu klein zum Audient, als ich von meinem Behringer aufrüsten wollte. ^^"

Ich weiß nicht, ob Du ein Aufnahmeprogramm hast, aber ich empfehle Dir Reaper. ^^ Top-Qualität, viele Möglichkeiten, kostet Dir nichts, die Demo kannst Du ewig (nicht nur die versprochenen drei Monate) nutzen. Klar, wäre es fair, die 60€ zu zahlen, aber wer nicht das Geld hat, für den sei es erlaubt.

Viel Spaß beim Aufnehmen! ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmokyG
Fragesteller

👑

Im Grunde ja, aber es kann sein, dass du die Pegel anpassen musst. Ich habe das schon mal gemacht, und dafür so ein Mini-Mischpult benutzt, wie man sie für wenig Geld für Hobby-DJs kaufen kann.

SmokyG
Fragesteller

Geil 💪🏿💪🏿💪🏿 Danke!

Vando  11.02.2023, 03:18

Warum nennt alle Welt immer Mischpult, obwohl ein Audio Interface 100 mal besser ist?

Ich gehe mit meinen Gitarren direkt ins Audio-Interface (Steinberg UR22 MK2). Für den Klang sorgt dann BIAS FX 2 von Positive Grid, das läuft als Plugin in Cubase 12 Pro.

Solche Spielereien mit Kopfhörerausgang an den Audio-Eingang des PCs taugen nicht viel, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung