Ich habe eine egitarre ganz normal. Da ist ein aux Stecker Ausgang. Mein Ziel ist es die Gitarre mit Kopfhörer zu spielen. Brauche ich dazu einen Verstärker?

Egitarre rot Musik schwarze Teile aux-Ausgang  - (Technik, Musik, Technologie)

13 Antworten

Wie Du richtig vermutet hast, musst Du die Gitarre an den Verstärker anschließen, und an den Verstärker dann die Kopfhörer. Als Verstärker genügt für diesen Zweck ein kleiner Kopfhörerverstärker.

Einfach so, Kopfhörer in die Gitarre zu stecken, funktioniert nicht, da diese mit Strom versorgt werden müssen.

Du müsstest dir einen Verstärker, mit Kopfhörerausgang kaufen. Alternativ dazu, gibt es aber auch kleine Kopfhörerverstärker. Beispiel: https://www.thomann.de/de/vox_amplug_2_ac30.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ja, zwischen die Gitarre und den Kopfhörer muss ein Verstärker. Das Signal der Gitarre ist zu mickrig klein, um einen Kopfhörer zu betreiben.

Mit einer soundkarte müsste es auch funktionieren

Ich würde mal denken das eine E-Gitarre maximal einen Vorverstärker besitzt - selbst wenn das funzt gibt er nicht den klang wieder was in Echt stattfindet. Da gibt es doch die kleinen Verstäker bei diversen Musikinstrumenten - Händler mit (Wasweisich) 2,5 W - das wäre ne bezahlbare Lösung um "leise" mit E-Gitarre über Kopfhörer zu üben. Ich habe mal in einer "Musestunde" wo keiner da war mal meinen 500 W Verstärker voll aufgedreht - da klingen die meisten Effekte viel cooler und brauchbarer als mit Kopfhörer die voll aufgedreht sind. Es geht doch Performance verloren.