egitarre distortion?

3 Antworten

Hi! Nach lesen Deiner Fragen und auch Antworten dazu: ich weiss nicht, was Tom Kaulitz genutzt hat.

Da Du so am rumschwimmen bist, welche Effekte Du nehmen willst, könnte es recht teuer werden, denn ein guter Bodentreter, z.B. der Boss Distorsion liegt ja schon bei 88 Euro

https://www.thomann.de/de/boss_ds2_turbo_distortion.htm

Von daher und Du sagtest ja, bist 14 und hast nicht soviel Kohle, schlage ich Dir für nicht mal das Doppelte dieses Gerät vor:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Das liefert massig Effekte, die Du nach Belieben auswählen und auch hintereinander hängen kannst und bietet weitere Features wie eine kleine Rythmusmaschine mit Schlagzeug zum Mitspielen und einiges mehr.

Da ist auf der Seite auch Videomaterial zum Anschauen, ich könnte mir vorstellen, das Gerät ist was für Dich und für den Preis vielleicht auch ein machbares Geburtstagsgeschenk 😉

Gruss

15zdt
Fragesteller

vielen lieben dank!!

Keine Ahnung ob er Pedale verwendet hat, ich kann hier nur einen Mesa Boogie Dual Rectifier finden und der ist von sich aus schon sehr verzerrt: https://equipboard.com/pros/tom-kaulitz

Vielleicht brauchst du keine Effektpedale, sondern einen ganz neuen Verstärker 😅 Bei digitalen modeling Amps sind Effekte wie Overdrive oder Fuzz schon mit integriert. Wie verzerrt es klingt kann man ja alles einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
15zdt
Fragesteller

erstmal viel dank für deine antwort, und ja den mesa will ich auch schon länger haben aber den gibts halt nd in europa zu kaufen so mit 15watt, außerdem sehr teuer bin ja auch erst 14 also ich bleib mal bei etwas billigeren sachen. Und ja kann sein das sein mesa verstärker schon verzerrt war aber bei den live auftritten sieht man wie er auf pedale tritt, das heißt nur der verstärker kanns garnicht gewesen sein außer er hat da nd pedale aktiviert sondern einen verzerrten kanal vom verstärker.. naja so ganz genau kann man es nie wissen 😅

oogabooga679  20.03.2024, 20:48
@15zdt

Welches Equipment hast du? Möchtest du nur dass es verzerrter klingt oder soll es genau wie Tom Kaulitz klingen? Letzteres weiß ich leider nicht. Für Pop Punk oder Rock wird schon verzerrt, aber wie genau, das macht jeder anders. Manche drehen nur den Gain am Verstärker auf und manche machen das über Pedals.

So ein Multieffektgerät (wie aus der anderen Antwort) kann eine gute Idee sein und ist sicher günstiger als die Pedals einzeln zu kaufen.

Vando  20.03.2024, 20:48
@15zdt

Wieso stellst du eigentlich 4 Mal ne Frage zum selben Thema, statt einfach mal die Nachfrage zu beantworten?

15zdt
Fragesteller
@Vando

??wenn mir weitere fragen einfallen kann ich ja auch fragen stellen oder ist da was falsch dran

15zdt
Fragesteller
@oogabooga679

habe eine golden ton gitarre und behringer 15 watt verstärker.

15zdt
Fragesteller
@oogabooga679

und ja, möchte das es den songs von tokio hotel gleich anhört. kann halt garnicht entziffern ob das distortion oder overdrive ist😅

oogabooga679  21.03.2024, 19:44
@15zdt

Also den selben Klang kann man damit nicht erreichen, dann bräuchtest du nämlich den gleichen Verstärker wie Tom (oder ein Programm am Computer das genau den Verstärker nachmacht). In den Aufnahmen wird der Ton dann auch noch mal bearbeitet. Du kannst aber einen "allgemeinen Rock Klang" hinkriegen.

Ist das hier dein Verstärker? https://www.youtube.com/watch?v=WUcMfxBWy7U

So wirklich "groß und stark" kann der auch mit Pedalen nicht klingen, aber zum Üben und Mitspielen reicht das doch, finde ich. Ich persönlich wüsste nicht, wo ich da noch zusätzlich distortion oder overdrive hinzufügen sollte. Vielleicht nur, um schnell mit dem Fuß zwischen clean und verzerrt wechseln zu können.

15zdt
Fragesteller
@oogabooga679

ja genau den hab ich. ich möchte mir halt pedale holen und einen marshall 15 watt verstärker. und ja ich weiß tom hatte einen mesa verstärker (ich liebe diesen verstärker) nur gibt es den nicht in europa im kauf und sowieso sehr teuer, deshalb hab ich ja keine andere möglichkeit als einen anderen verstärker zu holen denn ich bin überhaupt nicht der behringer fan. der verstärker rauscht nur und hat kein gutes overdrive. aber ich glaube mit dem marshall und overdrive pedal kann ich gut toms sound hinkriegen, aber leider nicht genau gleich, muss es ja auch nicht sein^^ kurz zu meiner hauptfrage zurück, jz weißt du ja, das er pedal benutzt (wie gesagt man sieht das er auf welche drauftretet egal ob pedal oder ob das für verschiedene amp kanäle war) .. würdest du sagen die songs von denen also ca 2007 waren distortion oder nur overdrive?? ich weiß wie sich die beiden anhören aber bei tom kann ich es halt nicht entziffern. würde mich frauen wenn du zb frei im freien fall (2006) oder ready set go 2007 anhörst und villt deine meinung mitteilen könntest😅danke liebe grüße

oogabooga679  22.03.2024, 16:21
@15zdt

Ich kann das leider schlecht heraushören. Das meiste könnte einfach der reine Klang des Verstärkers sein.

Bei diesem Video hier hat er aber mehrere Pedale für deutliche Distortion und wahrscheinlich Flanger und noch andere Effekte: https://www.youtube.com/watch?v=bctUpWuA5yc

15zdt
Fragesteller
@oogabooga679

krass vielen dank dieses video kenn ich noch garnicht! hier hört man eindeutig das er distortion verwendet hat und man sah das er auch auf ein anderes tritt also delay. Aber ich glaub es ist entweder ein pedal oder einfach nh pedal nur für den amp kanal aber ist relativ das gleiche kommt drauf an wenn man halt nh amp hat der schon nh verzerrten kanal hat wofür dann pedal verstehst du. Aber danke nochmal:))

Vando  23.03.2024, 01:20
@15zdt

4 Mal dasselbe oder sehr ähnliches Fragen ist tatsächlich nicht okay. Siehe die Richtlinien.

15zdt
Fragesteller
@Vando

ja sorry ich benutze die app null.

Ich weiß zumindest, dass Du mit einem guten Multieffekt-Gerät so ziemlich jeden Sound programmieren/zusammenstellen kannst, den Du willst.

Meines ist 30 Jahre alt und leistet da eigentlich alles, was ich möchte. Moderne sind nochmal eine ganz andere Liga. Damit sollten dann keine Wünsche offen bleiben.