Gitarrensound wie bei AC/DC?

werna  21.04.2024, 15:06

Was ist denn eine cd/dc Gitarre?

1LeonieS1
Fragesteller

Ne meine die band und die frage ist halt für gitarren Sound

2 Antworten

Angus Young spielt eine Gibson SG über einen Marshall Plexi. Der Sound lässt sich sicher auch mit andereren Marshalls realisieren (von Modeling-Amps ganz zu schweigen, wenn die sich natürlich auch nicht ganz so authentisch anfühlen).
Wenn Du nur einen günstigen Transistor-Amp hast, kannst Du Dich mit Hilfe eines Overdrive-Pedals dem Sound von AC/DC nähern.

Grundsätzlich gilt zu beachten, dass der AC/DC-Sound nicht so stark verzerrt ist. Wäre er es, dann würde (in dem Stil gespielt) alles "matschiger" klingen und hätte weniger Punch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Angus benutzt keine Effektgeräte, er spielt direkt in Marshall-Amps. Optimalerweise Plexis aus den Jahren 1968-1971. Also kannste im Grunde alles nehmen, was den "typischen Marshall-Sound" erzeugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording