E-Gitarre Daumenschmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem selber. Die strat ist super, bei anderen tut es weh.

Also bei mir war es in der Tat nur Gewöhnungssache und nach ausgiebigem Spielen wurde das besser. Daran kann es auch liegen.

Ansonsten ist es wirklich die unterschiedliche Form. Die Stratocaster kann von sehr vielen gut gespielt werden, da sie ein sehr universelles Griffbrett hat. Die Les Paul hingegen hat einen breiteren Hals und eine andere Entwicklung der Saiten. Das führt öfter mal zu einer verkrampfte Haltung der Hand zu schmerzen und Daumen Hochgelenken führen kann.

Wenn du das Problem wegbekommen möchtest, musst du entweder deine Handhaltung verändern oder eine andere Gitarre kaufen 😅. Mehr fällt mir nicht ein. Sonst frag einfach im Laden mal nach, die werden dir sicherlich auch helfen können

Hi! Das ist das was ich immer sage: nicht jede Gitarre passt anatomisch auch automatisch zu jedem Menschen.

Es kann die Halsform sein, aber vielleicht auch die Saitenlage und dass du zuviel oder anders Druck ausüben musst, was ja der Daumen unterstützt.

Ob sich das durch Üben gibt oder geben könnte weiss ich nicht. Vergleiche mal ganz bewusst diese Punkte. Es könnte aber auch dabei rauskommen, dass die LesPaul nicht optimal zu Dir passt. Gruss

Man spricht da vom D-Profil des Halses.

Man sieht hier ja auch nicht wie die Haltung deiner GreifHand aussieht. Erstens ist die HalsBreite bei der Paula stärker, als bei einer Strat; Zweitens hat die einen anderen Radius des D-Profils, eine SuperStrat mit Floyd Rose Trem dann nochmal einen anderen mit oftmals viel flacherem Griffbrett. (Bsp. Ibanez, ESP)

Mein Tipp: In den nächsten GitarrenLaden gehen u. verschiedene Klampfen, von der Bespielbarkeit her, antesten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München