E Gitarrenverstärker rauscht bei Gain?

4 Antworten

Hallo!

Nimmst du die Hand weg, rauscht es, weil die Gitarre nicht geerdet ist. Das ist also normal. Es kommt auch auf die Tonabnehmer an. Sind Single Coils verbaut, erzeugen diese, ganz von alleine, ein Grundrauschen. Humbucker unterdrücken dieses Geräusch.

Versuche mal weniger Gain. Zuviel kann ein Rauschen erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
ButlerJames  22.05.2018, 15:16

Ganz genau so ist es

'Gain' hat weder was mit Verzehrung noch mit Verzerrung zu tun, sondern regelt die Verstärkung.

Ein Rauschen kann durch den aufgedrehten Gain auch nicht entstehen, sondern ein Brummen.

Wenn es, wie du beschrieben hast, von der Gitarre her brummt, und die Verstärkung hochgedreht wird, wird das Brummen natürlich mit verstärkt.

Leider sind weder die Gitarre, noch der Verstärker, noch die Art des Anschlusses bekannt. So kann man nur vermuten, dass eine Abschirmung oder eine Masseverbindung zwischen Gitarre und Verstärker fehlerhaft sind oder ganz fehlen.

Vando  22.05.2018, 18:39

„Gain" hat [nichts] [...] mit Verzerrung zu tun, sondern regelt die Verstärkung.

Doch.

Das Gain ist bei Gitarrenverstärker der Grad der Verzerrung. Zwar hat das Gain ebenfalls einen Einfluss auf die Verstärkung, was man merkt, wenn man das Gain komplett zurückdreht (dann wird der Verstärker sehr leise), aber der Hauptzweck ist das nicht. Die Verstärkung regelt man über den Master.

KarlKlammer  23.05.2018, 12:32
@Vando

Hallo,

der Hauptzweck des Gain-Reglers ist den Grad der Eingangsverstärkung zu regeln. Dreht man den Gain-Regler weit auf, kommt es zu Verzerrungen.

Einen Masterregler findet man auch nicht an jedem Gitarrenverstärker. Ursprünglich waren die Geräte so konstruiert, dass sie eben nicht verzerren sollten. Da reichte der Gain-Regler zur Manipulation der Lautstärke aus. Zweck des Master-Reglers ist, auch recht hohe Gain-Einstellungen (mit der damit verbundenen Verzerrung) bei Pegeln zu erreichen, die nicht der vollen Leistung des Verstärkers entsprechen.

Nicht zum Verzehr geeignet!

Günstige Verstärker haben ein oft schwer zu ergründendes Eigenleben.

Kabel schlecht geschirmt, Saiten nicht geerdet, ....

Regle mal die Empfindlichkeit runter.