E-Gitarre Brummt wenn ich sie nicht berühre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben Günstige Gitarren oft so an sich, besonders bei 3x Single Coil.
Ist aber nicht weiter schlimm da es beim spielen eh weg ist.

Wenn du es im Ruhezustand auch möglichst weg haben möchtest schließt du ein Noisegate pedal an.

Gitarre - Noisegate - Verstärker. Also nicht in den FX Loop sondern direkt vor dem amp schalten.

https://www.thomann.de/de/mooer_noise_killer.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
user22838282
Fragesteller

Uff. Ganz schön teuer.

Ich hab ein Video gesehen, wo einer das selbe Geräusch bei Boxen durch verwendung eines Symmetrischen kabels eliminiert hat. Kann das auch helfen? Oder kann man für E-Gitarren kein Symmetrisches Kabel verwenden?

StefanAumueller  02.10.2021, 16:25
@user22838282

Von einem Audiointerface zu Boxen ergibt das Sinn. Eine Gitarrenbuchse ist nicht symmetrisch ausgelegt.

user22838282
Fragesteller

Ich habe gerade mal geguckt wegen diesem Noise-Gate. Also ich rede nicht von leichtem Rauschen oder so. Ich rede von einem massiven, dröhnenden Brummen, wie wenn du das Aux-Kabel mit der Hand berührst, statt es in die Gitarre zu stecken.

mottral  02.10.2021, 16:17
@user22838282

welche Gitarre hast du denn wenn ich fragen darf?

vllt. ist das Erdungskabel nicht richtig verbaut

KarlKlammer  02.10.2021, 16:20
@user22838282

Klingt eher so, als hätte deine Gitarre ein Problem mit der Verdrahtung der Masse.

user22838282
Fragesteller
@mottral

Harley Benton ST-20HSS SBK

Dazu die Info mit dem angelegten Kabel. Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber kann die Interne Erdungsverkabelung der Gitarre kaputt sein, wenn es reicht das ausgehende Kabel zu berühren? Ich hätte jetzt vermutet, dass das bedeutet, dass innerhalb der Gitarre eigentlich alles okay sein müsste.

user22838282
Fragesteller
@KarlKlammer

Okay. Die Unsicherheit hier im Forum reicht mir aus um mal mein Glück mit der Reparaturannahme zu versuchen ^^ Vielleicht ist echt nur was falsch verdrahtet.

mottral  02.10.2021, 16:27
@user22838282

die Harley Benton ST-20HSS SBK brummt immer so, das ist normal bei der, iwo muss der Preis ja herkommen.

Gitarren ab 300/350€ haben das Problem nicht mehr.

Allerdings kann man mit der Harley Benton ST-20HSS SBK trotzdem gut spielen da das brummen weg ist sobald man spielt, kannst ja den Volum poti runter drehen und die Lautstärke am amp hoch und die zwischen Positionen von den Pu´s nehmen.

Am besten (wenn ganz nach vorne die 1 ist) die 4 Position von dem 5 Wege Schalter nehmen.

Volum Poti so auf 40/50%, dann sollte es auch gut weniger brummen

Vando  03.10.2021, 11:40
@user22838282

Ich an deiner Stelle würde erst mal ein Instrumentenkabel, statt ein Aux-Kabel in die Gitarre stecken. Aux-Kabel haben an Gitarren jeglicher Art nichts verloren.

user22838282
Fragesteller
@Vando

Natürlich nicht -.- Wie soll ich das da auch anschließen. Hab mich natürlich vertan