Amp macht Geräusche ausser beim Berühren der Teile?

1 Antwort

Leises Brummen ist normal, die Saiten schwingen und übertragen ein Signal an den Verstärker und dann brummt es.

Wenn du am Kabel wackelst passiert das gleiche, bei besseren Kabeln und besseren Buchsen in der Gitarre ist das leiser.

Wahrscheinlich hast du den Gain und/oder die Lautstärke weit aufgedreht, das verstärkt das Grundrauschen natürlich.

Tritt das auch bei sehr geringer Lautstärke auf, liegt wohl ein Fehler in der Gitarre, dem Kabel oder dem Amp vor. Hier kann man einfach vorangehen:

  1. Nur Amp, ohne Kabel drinnen
  2. Kabel in den Amp und das Kabel etwas biegen
  3. Gitarre dran, Lautstärke am Poti auf 0 und gucken obs brummt, dann langsam auf 10 drehen.

Wie gesagt, etwas brummen ist vollkommen normal. Vor allem bei Metal oder Rock Einstellungen am Amp.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band
g3r4rdw4y
Fragesteller

Danke !! :) Und es ist auch normal dass das Brummen verstummt bzw. deutlich leiser wird wenn ich die Saiten berühre, & die Metallteile etc.? Saiten berühren ohne Spielen? Hab den Amp erst seit ein paar Wochen, allerhöchstens 2 Monate, aber davor ist mir das nie aufgefallen also weiss ich nicht ob es plötzlich aufgetreten ist

Monitorsuche  24.10.2021, 11:30
@g3r4rdw4y

Bei Saiten berühren ja, da diese dann ja nicht mehr schwingen können.

Bei Metallteilen meinst du die Brücke? Wo die Saiten in den Korpus übergehen? Wenn du ein Tremolo hast (also sich die Brücke über einen Hebel bewegen lässt; Siehe Fender Stratocaster) dann ist das normal, ist die Brücke fest (siehe Gibson Les Paul) dann sollte das nicht so sein, da sich nix bewegen kann.

Falls es passiert wenn du irgendwelche Metallteile anpackst, Knöpfe, Anschlussbuchse dann geh mit der Gitarre mal zur Reparatur, dann ist eine Lötstelle fehlerhaft oder irgendwas anderes. Das sollte keine Auswirkungen auf den Sound haben.

g3r4rdw4y
Fragesteller
@Monitorsuche

Es passiert auch wenn ich die Teile womit man stimmt anfasse, beim Kabel das Metallteil anfasse, und wenn ich beim Kabel ganz am Ende dieses kleine Teil berühre was man in die Gitarre steckt kommt ein sehr lautes Knacken.

Monitorsuche  24.10.2021, 11:48
@g3r4rdw4y

Beim Kabel kenn ich das.

Aber bei den Stimmmechaniken? Das ist mir noch nie passiert...