Amp brummt, wenn an Strom gehängt?

2 Antworten

Hallo,

aus einer Batterie bzw. einem Akku kommt eine fast ideale Gleichspannung.

Aus der Steckdose kommt Wechselspannung (aber keine ideale) und die muss erstmal in eine Gleichspannung gewandelt werden; gleichgerichtet werden.

Um aus der Spannung aus der Steckdose eine ordentliche Gleichspannung zu bekommen braucht man im Netzteil relativ teure Bauteile und da wird halt gerne mal gespart.

Entsprechende Elektrolytkondensatoren und Spulen sind halt auch Dinge die man im Amp-Design gegen Faktoren wie Größe und Gewicht abwiegen muss; die ja bei einem Amp den man mit Batterien vorsorgen kann eine gewisse Rolle spielen.

Hallo voegi123,

Wenn dein Verstärker brummt, liegt das nach meiner Erfahrung nach meistens an einer unsauberen Stromversorgung, einer schlechten Masseverbindung oder einer Leuchtstoffröhrenbeleuchtung.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Vando  27.05.2021, 19:12

Nicht zu vergessen, das 50Hz Brummen der Steckdosen.