Wie verbinde ich meine Gitarre mit dem Pc ohne Interface?

3 Antworten

irgendwann sieht man ein, dass die Versuche, um geeignete Hardware herumzukommen, anstrengender und teurer sind als einfach die Hardware zu kaufen. Und Interfaces sind nun wirklich keine Großinvestition - so ein Focusrite oder Behringer U-Phoria gibt's für kleines Geld.

Du willst kein Interface kaufen, hast es aber schon getan. Dein Kabel "Gitarre in USB" wandelt analoge Signale in digitale um. Genau das macht ein Audiointerface.

Du wirst aber ein ordentliches Audiointerface brauchen und zwar mit ASIO-Treibern. Denn sonst ist deine Latenz zu hoch.

Wenn du die E-Gitarre mit dem Computer verbinden und halbwegs gute Tonqualität haben willst, kommst du aber um ein Audio-Interface nicht drum herum.

weil ich keine Lust eigentlich hab mir ein Interface zu kaufen

Warum nicht?

Die Gitarre an den Standard-Audioeingang des Computers anzuschließen, ist eine Schnapsidee, weil der für sowas nicht ausgelegt ist. Kann sein, dass du einen Ton auf den PC bekommst - aber keinen sehr guten.

Spare lieber ein bisschen und investiere in ein Audio-Interface (externe Soundkarte mit den richtigen Anschlüssen). Es lohnt sich.

Polochkitzler  27.07.2021, 14:02

Man bekommt gute Soundkarten eh schon ab ungefähr 130€