Welches Kabel von E-Gitarre ins Audiointerface?

3 Antworten

Instrumentkabel mit 6.3 Klinke. High Z Eingang am Interface. Das ist dann aber eher clean.

Mit DAWs kann man Distortion Sounds anwählen.

Inhaltlich hat TheAntiCheat alles gesagt.

Noch ein Satz zu "einstecken und los geht's":

Im Prinzip ja, aber Du brauchst eine Software, die sich DigitalAudioWorkstation (DAW) nennt, z.B. das kostenlos herunterzuladende Audacity. Damit muss man sich aber einige Stunden beschäftigen bis was Zählbares rauskommt. Ein Vorteil von Audacity: es gibt massig Tutorials dazu.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Um deine E-Gitarre mit dem Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface zu verbinden, brauchst du ein Instrumentenkabel mit einem 6,35-mm-Klinkenstecker auf der einen Seite (für die Gitarre) und einem 6,35-mm-Klinkenstecker auf der anderen Seite (für das Audiointerface).

Du kannst das Instrumentenkabel einfach vorne in die Eingangsbuchse des Audiointerfaces stecken. Wichtig ist, dass du das Kabel vollständig einsteckst, damit es nicht wackelt oder herausfällt.

Ebenso wäre es ratsam deine Kopfhörer oder Lautsprecher auch in das Interface zu stecken. Somit hörst du den Sound direkt durch das Interface in die Kopfhörer.

Sobald du das Instrumentenkabel an das Audiointerface angeschlossen hast, kannst du das Interface einfach an den Computer (per USB) anschließen und die entsprechende Software starten. Achte darauf, dass dein Computer das Interface erkennt und dass du es in den Audioeinstellungen als Eingangsgerät ausgewählt hast.

Woher ich das weiß:Hobby