E Gitarre aufnehmen über Kopfhörerausgang?

4 Antworten

Mal unabhängig davon, ob Deine Idee tauglich zu realisieren wäre, was ich kaum glaube wegen der damit verbundenen Latenzen, der zumindest im heimischen Umfeld gebräuchliche Weg ist imho, die Gitarre direkt am AudioUSB-Interface anzuschließen und das Monitoring über die DAW-Software und das Interface zu machen, d.h. der Kopfhörer wird am Interface angeschlossen und in der DAW das Monitoring auf das USB-Interface geroutet. Dazu muss das Interface diese Optionen natürlich besitzen.

Das ist der nach meiner Erfahrung zumindest mit verschiedenen PC-Systemen gesammelte Weg, latenzfrei zu spielen und zu hören.

Natürlich hast Du dann erstmal nur das reine Gitarrensignal. Um das VORHER mit Effekten zu versehen, würdest Du entweder ein Effektgerät zwischen Gitarre und Interface hängen oder viele Multieffektteile haben direkt ein Interface eingebaut. Weitere Variante aber eben vom Raumklang beeinflusst wäre ein Mikro vor den Verstärker zu stellen und das am Interface anzuschließen. Selbstverständlich kannst Du das reine Signal ansonsten auch in der DAW NACH DER Aufnahme mit Effekten bearbeiten, je nachdem, was die DAW dann kann.

Mit dem Signal-Weg Instrument an Interface an Rechner in Software - Monitoring aus Software an Interface haben wir die ganze Band aufgenommen und dann gemischt.

Hoffe, ich konnte es verständlich darstellen.

Gruss

KarlKlammer  29.12.2023, 11:14

Der Standard für die Abnahme von Gitarrenverstärkern ist die Nahmikrofonierung des Lautsprechers. Bei den meisten großen Rock-Platten im Regal wird das Shure SM57 nicht weiter als 30cm von der Kalotte entfernt gewesen sein.

Da spielt der Raumklang eher keine Rolle.

DonCredo  29.12.2023, 14:31
@KarlKlammer

Okay, aber wenn der Kollege kein Sm57 hat und nebendran der Fernseher röhrt, mag das doch schon mal ein Thema sein, aber ja, in dem von Dir genannten Setup wirst Du Recht haben ... war auch mehr "der Vollständigkeit halber" angesprochen. Gruss

Joa, das wäre in der Tat ganz einfach.

Hört sich aber hochwahrscheinlich k..ke an, weil klassische Verstärker (vor allem die günstigen) überhaupt nicht dazu gemacht sind, dass das Kopfhörerausgangssignal schön ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen das so wenig Leute machen.

Aber möglich ist es.

Audio Ausgang ist nur für das Signal, das heraus kommt als Signalweg gelötet. Ebenso der Eingang; hier geht der Impuls nur hinen. Also: Ausgang leitet kein Signal hinein, Eingang keines hinaus.

Vando  29.12.2023, 02:36

Also ich versteh ja einiges von der Materie wie man Gitarren aufnimmt. Aber bei dieser Antwort verstehe ich überhaupt nichts.

Goldlaub  29.12.2023, 12:10
@Vando

Du kannst nicht über einen Audio Ausgang etwas aufnehmen. Wenn du ein Mikro an den Kopfhörerausgang einsteckst, wird das Signal vom Mikro nicht weiter geleitet.

KarlKlammer  29.12.2023, 13:42
@Goldlaub

Der Fragesteller hat doch beschrieben, dass er das Signal aus dem Kopfhörerausgang in den Eingang eines Interfaces leiten will, um so das Signal mit einem Computer aufzunehmen.

"Also ein Kabel vom Kopfhörerausgang des Verstärkers in ein Audio-Interface und darüber aufnehmen (...)"

Ein Kopfhörer - Ausgang ist ein Leistungsausgang..sprich: niederohmig mit relativ viel mA, sprich Stromstärke. Also: nicht sinnvoll.

Einfacher ist es doch: die Gitarre über ein Audiointerface direkt anschließen oder mit dem Weg über deine Effektgeräte zum Audiointerface. dann kannst du, wenn vorhanden zum Monitoring sowohl den Ausgang des Audio-Interface oder eben vom Rechner verwenden. Was spricht dagegen?