Song an Label senden?
Hey,
Ich habe ziemlich viele Song Ideen und würde diese gerne ein paar Labels senden, hab allerdings leider keine Aufnahmemöglichkeiten neben meinem Handy, hab auch nur eine nicht ganz soo gute egitarre und eine acoustic Gitarre... Die Songs benötigen allerdings Bass Schlagzeug, 2. Evtl auch 3. Rhythmus Gitarren... Soll ich dann einfach meinen song Text schicken, dann ein Audio mit Gesang und Gitarre aufnehmen also wie eine Art acoustic version eines songs, und etwas wie ein Protokoll schreiben welche Instrumente wo dazu gehören würden aber lesen die das überhaupt alles?
Hat man eine Chance auch etwas an die großen Labels zu senden wie zb sonymusic oder universal music?
Danke und LG
3 Antworten
Heydu erstmal coole Idee :) also mit Label wird Sau schwierig, da überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen. Es sei denn du bist das Kind von einem Millionär oder kommst aus America
Aus eigener Erfahrung:
- Besuche erstmal Songwriting Kurse um Erfahrungen zu sammeln
- Lern produzieren, brauchst bisschen Equitment (300€?)
- Nehm 2 Singles auf und veröffentlich die auf Streaming Plattformen
- Such dir Sponsoren und mach Social Media Content
Falls du das nd möchtest, such dir Kleinere Produzenten die das können
Alles Gute, [+++ durch Support editiert +++] 💪🔥
Ja man kann einfach einen Anbieter bezahlen. Manche sind (oder waren?) sogar kostenlos. Hier sind einige aufgelistet: https://artists.spotify.com/de/providers
Nur werden sie dann keine Werbung für die Lieder machen, sie laden es nur hoch.
Nein, wenn du es nichtmal schaffst, im Ansatz irgendwas jetzt zu produzieren, dann wird auch kein label auf dich zukommen. Die wollen dir nicht noch die Windeln wechseln, wenn du verstehst was ich meine. Du musst auch irgendetwas eigenständig können. Mikrofone plus Interface gibts schon für 200-300€ und schlagzeuger lassen sich auch finden
Ich denke die härteste Arbeit ist anhand von nichts etwas zu komponieren und Texte zu schreiben, das ist was ein Lied ausmacht. Sicher Schlagzeuger machen schon nochmal was her und paar tolle Effekte geben einen guten Touch.
Die wollen Ergebnisse sehen, keine scripte oder Vorschläge. Du möchtest doch, dass sie Geld in dich investieren. Denn mehr als Geld investieren und vermarkten machen die nicht. Du bist dann der 100.000enste der da ankommt. Und dann kommst du mit:" Ich hab ein bisschen gesang auf dem Handy aufgenommen, weil ich selbst keine 300 Euro investieren wollte, schlagzeuger gibts auch nicht und generell bekomme ich eigenständig keinen Song fertig".
Klingt das für dich so, als möchte da jemand sein Geld investieren?
Ich denke wenn der song für die Labels das gewisse Etwas hat dann investieren die auch, investieren heißt ja auch etwas unter die Arme greifen und verbessern. Klar bin ich eine von unglaublich vielen aber ich sehe keinen Grund wieso nicht, ist ja nicht so als hätten es erst so wenige geschafft. Aber ich verstehe was du meinst aber ich bin schon ziemlich zuversichtlich, wenn ihnen gefällt was sie hören wirds was, wenn nicht eben nicht.
Dann tu es....andere hatten auftritte oder publikum oder sonst was. Aber wenn du so in deiner Bubble bist, dann tu es
Woher willst du denn wissen dass ich das nicht auch schon gemacht habe?
Ein Label kann damit nichts anfangen. Was du brauchst ist entweder eigenes Equipment, oder du buchst dir Studiomusiker. Das ist deren Arbeit, Lieder für andere aufzunehmen. Danach müssen die Aufnahmen gemischt/gemastert werden. Wie man die fertigen Lieder anschließend vermarktet ist eine ganz andere Geschichte.
Danke für die Tipps! Das heißt ich kann auch einfach mal selbst wo was veröffentlichen?