Klavier leise beim Aufnehmen von Ton mit Audio Interface?

5 Antworten

Der Gain1-Regler am Interface ist auf dem Bild nicht sehr hoch. Das ist die Eingangsverstärkung/Dämpfung... Zum 2. weiß ich nicht, ob dein Auxout auch von der Lautstärke des Klaviers abhängt, oder immer den gleichen Pegel raus gibt, unabhängig von der gewählten Lautstärke...

Den 48V Schalter auf der Rückseite für die Phantomspeisung hast Du hoffentlich aus... :)

Wären jetzt meine 2 Ansätze.

bei windows am MIC eingang die sensitivität erhöhen .

RareDevil  18.06.2019, 18:08

Und das soll was bringen? USB-Audiointerface??? Hat nichts mit dem MIC-Eingang des PC zu tun...

Hallo,

mit dem Gain-Regler würde man das Signal so einpegeln, dass es auf ein brauchbares Level kommt.

Die Stärke des ausgegebenen signals kannst du mit dem Master-Regler an deinem Instrument einstellen.

Achte beim Einpegeln mit dem Gain-Regler darauf, dass bei der höchsten zu erwartenden Lautstärke die Clip-LED nicht aufleuchtet.

KarlKlammer  18.06.2019, 18:11

Um ein Mono-Signal in dein Interface zu bekommen solltest du übrigens den "L/L+R Aux Out" verwenden. Sonst hättest du nur einen Teil des Stereo-Klangs.

Gibt es kein AUX in?

KarlKlammer  18.06.2019, 21:07

Was ist denn am Line-In auszusetzten?

5Leonarda  18.06.2019, 21:11
@KarlKlammer

Ich glaube, ich habe falsch gedacht. Das AUX out ist am Klavier, richtig?

KarlKlammer  18.06.2019, 21:20
@5Leonarda

Aux-Out am E-Piano gibt ein Signal auf Line-Level aus und ist am Line-In vom Interface angeschlossen. Man könnte den Line-In auch als Aux-In bezeichnen; allerdings macht es schon Sinn das nicht zu tun, da es sich schlicht nicht um einen Hilfs/Zusatz-Eingang handelt, sondern einfach ein Haupteingang am Interface darstellt.

5Leonarda  18.06.2019, 21:27
@KarlKlammer

Ok, ich hatte es erst so verstanden, dass es am AUX out am Interface angeschlossen war. So etwas hatte bei mir mal ein ähnliches Problem verursacht.

Falls es an meinem Klavier liegt sind hier die Einstellungen dafür

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)
BibiSunlight  18.06.2019, 20:32

Dreh den Mastervolumeregler bis zum Anschlag auf.