Audacity Lautstärke angleichen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe Mehr als 2 Stunden Video Material aufgenommen ohne vorher zu testen ob das Lautstärkeverhältnis zwischen Spiel Ton und Stimme stimmt. Das war nicht sehr schlau :_D ! Naja und nun habe ich versucht die Stimme an den Spiel Ton anzugleichen, aber ohne Erfolg, da ich auch nicht richtig weiß wie ich jetzt in Audacity vorgehen muss. (ich habe bereits die audio datei aus dem video raus exportiert um sie zu bearbeiten, logisch) Die Stimme ist VIEL zu laut und der Spiel Ton VIEL zu leise!
Meine Idee wäre die maximal Lautstärke (in dem fall die zu laute stimme) zu begrenzen und dann die komplette Audio Datei wieder lauter zu machen und dann wäre das Problem ja eigentlich gelöst. Nun, geht das? Und wenn ja, wie?
Vielen dank im Vorraus!
1 Antwort
Den Bereich markieren und unter "Efekt" den Limiter öffnen. Dort die Grundlautstärke erhöhen und den Spitzenpegel begrenzen. Ich hab's mal etwas übertrieben (siehe Bild).
Natürlich musst Du darauf achten, dass der Pegel nicht die 0dB-Marke überschreitet. Aber nach ein paar Experimenten zum Üben sollte es eigentlich klappen.