WAV Datei- leise Stimmen im Hintergrund verbessern?

2 Antworten

Ohne die Audiodatei zu hören, kann man das nicht beurteilen. Es gibt sicherlich Mittel und Wege, noch ein wenig zu verbessern aber das hängt immer vom Material ab.

Nessi881
Fragesteller

Kannst du noch ein Programm empfehlen?

PixelManuel  07.11.2023, 16:35
@Nessi881

Ohne das Audiomaterial zu kennen, kann man da nichts sagen. Da gibt es kein pauschales Wundermittel, das alle Probleme löst. Ist die Stimme schlecht zu verstehen, weil sie extrem hallig ist? Dann könnte ein KI Tool helfen, den Hall zu entfernen. Gibt es Störgeräusche, welche die Stimme maskieren? Dann muss man es mit einem anderen Tool probieren.

Deine Beschreibung ist da leider nicht sehr ausschlaggebend.

Nessi881
Fragesteller
@PixelManuel

Die Stimme im Hintergrund ist leise und die Stimme immvordergrund hallt.

Leider sind die in Serien wie CSI usw. Gezeigten Methoden, etwas hörbar zu machen erstunken und erlogen. Audacity hat ein riesiges Angebot an Filtern, aber kann nicht zaubern.

Ein geschultes Ohr kann da mehr erreichen.