Frage zu Audacity?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mixe das mal in Audacity zusammen. Alles markieren und dann: Tracks -> Mix -> Mix and Render

Nun hast du den fertigen Stereomix. Sollte sich noch genauso anhören. Achte darauf, dass er gut ausgesteuert und nicht übersteuert ist. Die beiden Tonspuren auf dem Screenshot sind sehr hoch ausgesteuert. Wenn sie zusammengemischt werden, besteht die Gefahr der Übersteuerung. Falls Aussteuerung falsch ist: Diese korrigieren!

Wenn bis hierhin alles gut ist, liegt das Problem im Export.

Wenn die exportierte Datei schlechter klingt, liegt es evtl. an den Einstellungen beim Speichern. Mal höhere Bitrate oder ein besseres Format versuchen.

MP3 ist eine verlustbehaftete Kompression. Das heißt: Es werden Informationen rausgefiltert, um auf die eingestellte Bitrate zu kommen. Das kann sich auf die Klangqualität auswirken.

Wenn MP3 auch mit hoher Bitrate wie eine Keksdose klingt und du ihn auch sonst nicht unverfälscht exportiert bekommst, ist es sehr wahrscheinlich, dass mit deinem Mix was nicht stimmt. Ein häufiges Problem sind unschöne Phasenverschiebungen zwischen den beiden Tonkanälen, womit MP3 nur schlecht klarkommt. Der MP3-Encoder verarbeitet den Mix dann zu Hackfleisch. Solche Probleme musst du vor dem Export bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby

du solltest die höchste Auflösung nehmen die möglich ist. Und nimm mal einen anderen MP3 Player. Ich hab mit dem VLC Player keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
christina979
Fragesteller

Das heißt, nicht mit Audacity aufnehmen?

Von Experten ThomasM1982X und herja bestätigt

Ich kann dir leider nicht direkt bei dem Downmixing-Problem helfen, aber als Tipp:

Exportiere eigene Songs immer als unkomprimiertes WAV. Die Dateikomprimierung bzw. das Encoding für verlustbehaftete Formate wie MP3 kannst du dann im Anschluss immernoch machen. Man sollte aber einen möglichst unverfälschten Master haben.