Audacity WAV zu kurz?

3 Antworten

Ist die Datei größer als 2GB?

Wenn ja:

Da läuft bei der Länge im RIFF-Header die Längen-Variable über (wie ein Zählwerk, das von 9999 auf 0000 weiter springt), so dass Audacity nicht bis zum Ende ausliest. RIFF-Wave ist dadurch auf 2GB begrenzt (eigentlich 4GB, aber manche Programme haben schon Probleme damit).

Ist n Bug von Audacity, dass darauf nicht hingewiesen wird.

Die Daten sind nicht wirklich weg. Nur der Header ist dann halt kaputt :-).

Nimm den Rohdatenimport, stelle die passenden Parameter manuell ein und lade die überlange Datei. Schneide den "Müll" am Anfang und am Ende weg.

Dann teilst du die Datei so auf mehrere einzelne auf, dass kein Fragment größer als 2GB ist. Aber Dither ausschalten, wenn du die Bittiefe dabei nicht reduzierst!

Oder nimm FLAC oder W64 (da ist die Längenvariable größer, so dass deine urururenkel deine Aufnahme stoppen müssten, um das Limit zu überschreiten).

Woher ich das weiß:Hobby

Eine WAV-Datei in CD-Qualität hat i.d.R. 1411 Bit/s, das sind bei 2,5 Stunden

  • 1411 Bit/s x 9000 s x 128 Byte/Bit =
  • 1.625.472.000 Byte =
  • 1.587.375 kB =
  • 1.550,171 MB

Wenn Du hier bei 2/5 (60 von 150 Minuten) einen Abbruch hast, so wird das Programm ab einer Datenmenge von etwa 600 MB streiken.

Schätzungsweise hat das Programm hier eine Begrenzung der Datenmenge eingebaut oder Dein Rechner kann die Datei nicht mehr im Arbeitsspeicher verarbeiten...

...aber weil ich gerne gute Tipps gebe, habe ich einen Selbstversuch gestartet.

Ergebnis: Bei 1536 Bit/s hat die WAV-Stereo-Datei eine Größe von 1.687,5 MB. Die Bearbeitung und der Export dauern zwar ewig, sind aber nicht unmöglich.

Fazit: Es wird wohl an Deinem Arbeitsspeicher liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
MrCoreGamer
Fragesteller

Ich hab einen gaming PC mit 16gb Arbeitsspeicher, ich glaub daran liegts nich. Ich nehm in Studioqualität auf

Weil es vielleicht ein Limit für max. Länge gibt.

Oder wie groß ist die Datei in GB? Vlt liegt´s daran, das sie zu groß ist.

MrCoreGamer
Fragesteller

Sie hat 6,5gb

XObelixxxx  23.12.2018, 17:08
@MrCoreGamer

Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Man könnte das Original 2 X zur Hälfte exportieren und die Dateien dann zusammenfügen, dann hat man es komplett.